Suche

Kontakt

Schiller - Schule
Waldring 71
44789 Bochum

Tel.: 0234 / 930 44 11
Fax: 0234 / 930 44 10

eMail: 169171@schule.nrw.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 07:30-14:00 Uhr  

Bewegliche Ferientage:
15.+16.02.2021 (Karneval)
14.05.2021 (nach Christi Himmelfahrt)
04.06.2021 (nach Fronleichnam)

Kalender

Keine Termine

Vertretungsplan

Änderungen im Unterrichtsverlauf finden sich im Modul "Stundenplan" in iServ.

Die Stundenverteilung Mo.-Fr.:

0. Std. 07:25-08:10 5. Std. 11:55-12:40
1. Std. 08:15-09:00 6. Std. 12:45-13:30
2. Std. 09:00-09:45 7. Std. 13:45-14:30
3. Std. 10:05-10:50 8. Std. 14:35-15:20
4. Std. 10:50-11:35 9. Std. 15:25-16:10

Auszeichnungen

Schiller Sound

100 Jahre Schiller Schule - der Sound

Zusammengestellt vom Musik GK der Q2 unter Leitung von Herrn Adam.

Corona verändert Vieles. Leider auch das Schulleben für uns Kinder der Internationalen Klasse.

2020 InternationaleKlasseSeit Beginn des Schuljahres dürfen wir zurück an die Schule, aber „nur“ in den Sprachförderunterricht. In unsere Regelklassen dürfen wir aufgrund der Hygienevorschriften gleichzeitig momentan nicht. Das finden wir sehr schade. Nun aber haben wir seit heute Patenteams gebildet: Schüler*innen unserer Regelklassen haben sich bereit erklärt, uns zu helfen: Einerseits versorgen sie uns in den Pausen oder per IServ mit den Materialien und Aufgaben aus dem Regelunterricht. Andererseits aber ist es toll, nun auch wieder persönlichen Kontakt zu unseren Regelklassen zu haben, um einfach mal ein bisschen zu quatschen oder so...

Wir danken den Schüler*innen sehr für ihr freiwilliges Engagement! Uns bedeutet das sehr viel. In unserem Deutschunterricht nutzen wir im Moment sehr intensiv das gute Wetter und machen Unterricht oft draußen. Letzte Woche waren wir im Wiesental und haben lustige Sprach-Bewegungsspiele gespielt. Heute haben wir im Schulgarten eine große Ernte vorgenommen und direkt alle Obst- und Gemüsenamen wiederholt. Wir hoffen sehr, dass wir sehr bald wieder ganz normal am Schulleben teilnehmen können! Das fehlt uns nämlich sehr...

Viele liebe Grüße und bleibt gesund!
Eure Internationale Klasse

 

2020 FotowettbewerbSo oder so ähnlich könnte das Thema des Siegerfotos der Sommerferien-Fotowettbewerbs heißen, welches Helene aus der 9d eingebracht hatte. Das Thema des Fotowettbewerbs hieß "Digitales Lernen im Homeschooling" und die kreative Auslegung des Siegerfotos wurde von der Jury - bestehend aus Eltern-/Schüler- und Lehrervertretern - als besonders kreativ wertgeschätzt. 

Verbunden mit dem Siegerpreis für die Klasse 9d gratuliert die Schulgemeinde.

Ein Dank gilt auch den anderen Schülerinnen und Schülern, die mit ihren kreativen  Beiträgen diesen Wettbewerb so lebendig gemacht haben. (Bm)

 

INFOLiebe Schüler*innen, 

am Mittwoch startet der Unterricht des Schuljahres 2020/2021. 

  • Die Oberstufe startet mit gestaffelten Stufenversammlungen. Informationen dazu gibt es von euren Stufenkoordinator*innen. 
  • Die Klassen der Jahrgangsstufen 6-9 starten mit einer Orga-Doppelstunde bei ihren Klassenlehrer*innen ab 8:15 Uhr.
    Danach geht es planmäßig weiter, siehe dazu diese Übersicht (PDF)
  • Die Klassen der Jahrgangsstufe 5 beginnt um 9:00 Uhr mit einer Begrüßung auf dem Schulhof.

Für den Unterricht im neuen Schuljahr sind Bücher zu beschaffen, die Informationen findet ihr auf dieser Liste. Leitet sie bitte an eure Eltern weiter und bestellt oder kauft die Bücher zeitnah. In die erste Version hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen! Bitte beachten Sie die aktuelle Liste!

Wir freuen uns auf einen guten Start mit euch ins neue Schuljahr!

BoBa2020 2Das erste Barcamp zum digitalen Lernen wurde am Wochenende in der Jahrhunderthalle durchgeführt. Das Ziel war es, dass sich die Bochumer Schulen untereinander unterstützen und vernetzen können.

Die Schiller-Schule war an der Planung und Durchführung maßgeblich beteiligt und mit mehreren Workshops vertreten. Neben den Lehrer*innen zeigten auch Schüler*innen der Klasse 6b, Oberbürgermeister Eiskirch und Vertretern der Stadtverwaltung, mit welchen Fähigkeiten und Arbeitsmitteln sie digital arbeiten.

Das Barcamp wurde in einer hybriden Form veranstaltet, sodass nicht nur vor Ort sondern auch über das Internet teilgenommen werden konnte.

Fotos: planetlan

sei neugierig - sei mutig - sei kooperativ - sei kritisch - sei ausdauernd

Das sind nur einige der Kompetenzen, die in der Lernreise des Projekts 21future gefördert werden sollen. Ganz konkret geht es darum, sich in einem kleinen Team einer Herausforderung zu stellen und diese mit eigenen Ideen, den eigenen Interessen und insbesondere den eigenen Möglichkeiten umzusetzen.

Die Klasse 7a hat in ihrer letzten Schulwoche an acht spannenden Projekten gearbeitet und zu ihrer Arbeit je eine Dokumentation erstellt. So entstanden eine Bastelanleitung für eine Mund-Nase-Bedeckung, Vorschläge für gesunde Frühstücksnacks, Tipps zum Strom-Sparen, eine Nachrichtensendung gegen Fakenews, ein Handwaschset für unterwegs, eine Tragevorrichtung für Masken, und und und...

Masken basteln und verschönern

Handwaschset für unterwegs

Podcast: Fake-News zu Corona

Unterkategorien

Angebote in den Bereichen Musik, Theater und Kultur haben an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert. Dabei stehen der künstlerische Anspruch und der pädagogische Mehrwert solcher Angebote im Vordergrund. Die Beschäftigung mit kulturellen Projekten bietet den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise einen Raum, vielfältige Selbsterfahrungen machen zu können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.