Vertretungsplan

Änderungen im Unterrichtsverlauf finden sich unter Vertretungsplan.

Kontakt

Schiller - Schule
Waldring 71
44789 Bochum

Tel.: 0234 / 930 44 11
Fax: 0234 / 930 44 10

eMail: 169171@schule.nrw.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 07:30-14:00 Uhr

Bewegliche Ferientage im aktuellen Schuljahr 2018/2019:

  • 04.03. (Rosenmontag)
  • 05.03. (Faschingsdienstag)
  • 06.03. (Päd. Tag)
  • 31.05. (Fr. nach Christi Himmelfahrt)
  • 12.06. (Mi. nach Pfingsten)

Auszeichnungen

Die Schiller-Schule versteht sich traditionell als einen Lernort, an dem unterschiedliche Interessen und Begabungen in einem breiten Angebot gefordert und gefördert werden. Kulturelle, literarische, musikalische, sprachliche, naturwissenschaftliche, sportliche und gesundheitsfördernde Aktivitäten sind daher an unserer Schule verortet. Dabei wird einer speziellen Profilbildung in einem dieser Bereiche absichtlich nicht nachgegangen, um den ganzheitlichen Gedanken nicht zu untergraben.

Dennoch wurde der Wunsch, dieser Vielfalt ein einheitliches „Dach“ zu bieten, das alle Bereiche gleichberechtigt vernetzt und gemeinsam symbolisch als „Pfeiler“ trägt, in der Vergangenheit immer deutlicher.

Das internationale Schulnetz der UNESCO, in dem die UNESCO-Projektschulen zusammenarbeiten, wurde 1953 unter dem Eindruck des zweiten Weltkriegs ins Leben gerufen. Es soll durch Friedenserziehung dazu beitragen, dass Kriege für die Lösung von Konflikten nicht mehr in Betracht kommen.

Heute gehören weltweit etwa 8000 Schulen in fast allen Ländern der Erde zu diesem Netzwerk. In Deutschland sind es mittlerweile über 200 Schulen aller Schularten und inzwischen sogar eine Kindertagesstätte.

Sie werden von Koordinatorinnen und Koordinatoren und vom Kultusministerium unterstützt.

Schulen, die zum Schulnetz der UNESCO gehören, verpflichten sich, den Unterricht, schulische und außerschulische Projekte an den Zielen der UNESCO ausrichten.

Die Chance als interessierte UNESCO-projekt-schule im Rahmen eines Netzwerkes zu arbeiten, hat sich in den Jahren 2015/1016 hervorragend als solch ein Dach, unter dessen Schirm alle Teilbereiche zusammen unter dem Grundgedanken der UNESCO handeln können und sollen, erwiesen.

Viele bereits bestehende Projekte und Aktionen an der Schiller-Schule wurden durch den Leitgedanken einer UNESCO-projekt-schule intensiviert und fest in das Schulleben verankert. So sind zum wiederholten Male Schülerteams im Rahmen von „Welt:Klasse“ als Botschafter der Schiller-Schule nach China und Kenia gereist und haben ihre Erfahrungen an die Schulgemeinde weitergeben. Jedes Jahr nehmen Schülergruppen aktiv an Parlamentssimulationen im In- und Ausland teil und erleben so Demokratie „live“. Aktuelle politische und kulturelle Ereignisse werden stets reflektiert und münden in einer Vielzahl von gemeinsamen Aktionen und Aktivitäten.

Besonders geprägt wird das Schulleben und der UNESCO-Gedanke durch unsere inzwischen jährliche Teilnahme an den internationalen UNESCO-Projekttagen. An drei Tagen beschäftigen sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule mit großem Engagement und Feuereifer in vielfältigsten Projekten mit unterschiedlichsten Aspekten der verschiedenen UNESCO-Säulen.

Die Vernetzung mit anderen UNESCO-Schulen ist ein weiterer Eckpfeiler des UNESCO-Gerüstes. Wir nehmen seit 2015 regelmäßig an den Regionaltreffen aller UNESCO-Schulen teil und haben in zahlreichen schulübergreifenden Projekten ein Netzwerk zu den umliegenden UNESCO-Schulen aufgebaut.

Unser Engagement wurde im Sommer 2017 mit dem Statuswechsel zu mitarbeitenden UNESCO-Schule belohnt. Wir arbeiten weiter mit großer Freude und Tatendrang an der Umsetzung der vier großen Leitziele aller UNESCO-Schulen, der Erziehung zur Demokratie auf der Basis der Menschenrechte, der Förderung des globalen Lernens, dem Erwerb interkultureller Kompetenz durch vielfältige Begegnungen sowie der Umwelterziehung im Sinne der Agenda 21. Zahlreiche neue Projektideen sind in ihrer Entstehungsphase, so werden gerade intensive Kontakte nach Mali und der dortigen Organisation „Solist“ (Solidarité pour le Sahel) geknüpft.

Die Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler über den ungemein hohen Wert der in diesen Projekten und Aktivitäten gemachten Erfahrungen motivieren uns auf unserem Weg zu anerkannten UNESCO-Projektschule. Hiermit hätten wir einen Meilenstein erreicht, um auch allen zukünftigen Schülergenerationen die Leitideen der UNESCO mit auf ihren Lebensweg zu geben.

100 Menschenrechte, die symbolisch in Form von Luftballons in die Welt gelassen wurden.

70 Jahre ist es her, dass die Vereinten Nation die allgemeine Erklärung der Menschenrechte verfassten. Zu diesem Anlass haben unterschiedliche Schülergruppen der Schiller-Schule am Montag einen Aktionstag veranstaltet. Den Auftakt machte eine eigenständig inszenierte Performance der SV, die die auch heute noch teilweise problematische Situation der Menschenrechte in der Welt illustrierte. Im Treppenhaus und Foyer regten Plakatausstellungen über politische Gefangene oder Gefährdete, gegen deren Menschenrechte klar verstoßen wird, zum Nachdenken an. Auch die Teilnahme an der Amnesty-Briefaktion zur Befreiung politischer Gefangener ist Teil des Aktionstags. Dieser endete mit 100 Menschenrechten, die symbolisch in Form von Luftballons in die Welt gelassen wurden; man scherzte mit unterschwelliger Ernsthaftigkeit: "Vielleicht fliegt ja einer in die Türkei".

Ein letztes Mal „Glück auf!“ …

Liebe Schulgemeinde! Der Bergbau im Ruhrgebiet wird bald Geschichte sein. Am 21.12.2018 geht in Bottrop die letzte Schicht zu Ende. Grund genug, um sich mit der folgenden Aktion, initiiert durch den WDR, an diesem besonderen Abschied zu beteiligen:

Christiane Niesel aus Bochum hatte vor ein paar Wochen eine Idee. "Wie können wir den Bergleuten zeigen, dass viele Menschen an sie denken?", fragte sie sich mit Blick auf den 21.12.2018. An diesem Tag wird auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop das letzte Stück Steinkohle aus einem deutschen Bergwerk gefördert. Mit dem Gedanken, ein Licht zum Abschied in ihr Fenster zu stellen, wandte sich Christiane Niesel an das WDR Studio Essen.

Daraus entstand die Aktion #lichtbeidernacht: Möglichst viele Menschen sollen sich daran beteiligen. Um das Licht im Fenster von Weihnachtsschmuck zu unterscheiden, können Sie hier die Schablone für einen Förderturm herunterladen und ausdrucken. Ausgeschnitten und ins Fenster geklebt, kann ein Licht die Gedanken an den Bergbau dann am Vorabend des endgültigen Kohle-Abschieds zeigen.

„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“

Dies ist die Leitidee der UNESCO. Sie steht in der Präambel ihrer Verfassung, die 37 Staaten am 16. November 1945 in London unterzeichnet haben. 

Ansprechpartner

Schulkoordinatorin: Sarah Löchter
UNESCO-Team: Elena Gruttmann, Christiane Hartmann, Kathrin Dahlhaus, Dagmar Vorkoeper, Helga Wieland-Polonyi, Laura Wirbals u.a.

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