schulpreisDie Schiller-Schule blickt auf ein ganzes Jahrhundert Geschichte zurück. In 2019 durfte dieses Jubiläum groß gefeiert werden. Währenddessen ist ein Großteil des denkmalgeschützten Gebäudes in Gerüste und Bauplanen gehüllt, denn es wird saniert. Doch die eigentliche Aufgabe von Schule läuft weiter: Unterricht, Veranstaltungen, kreative Angebote und all das, was diese Schule ausmacht - dafür gab es im Jubiläumsjahr sogar den Deutschen Schulpreis.

Schulordnung

An der Schiller-Schule sollen alle in einem Klima der Sicherheit und der Verträglichkeit lernen, lehren und arbeiten können. Zu einem solchen Klima trägt der freundliche und respektvolle Umgang aller miteinander bei.

Zentrales Ziel der Schulordnung ist es, Grundregeln so aufzuzeigen, dass partnerschaftliches und verantwortungsbewusstes Verhalten aller am Schulleben Beteiligten unterstützt und gefördert wird.

Die Schulordnung soll den Rahmen dafür abstecken, dass sich alle, die an der Schule lernen und arbeiten, sicher auf dem Schulgelände bewegen können. Das aber kann nur erreicht werden, wenn sich alle Beteiligten partnerschaftlich und verantwortungsbewusst verhalten. Die eigenen Rechte und Freiheiten werden durch die Rechte und Freiheiten des anderen eingeschränkt. (Auszug aus der Präambel)

Die komplette Schulordnung (PDF) als Download.

Schulprogramm

SchulprogrammDie Säulen, auf denen die Arbeit an der Schiller-Schule ruht, haben wir im Schulprogramm (PDF) zusammengefasst. Auf dieser Website findest du und finden Sie aber noch allerlei mehr Informationen über die Schule, die Menschen, die hier tagtäglich zusammenkommen und über die schillernden Ideen, die hier geschaffen werden - viel Spaß beim Stöbern.