In den letzten Wochen wurden zwei außerschulische Lernorte vom Sport-Leistungskurs der Q1 im Rahmen des Sportunterrichts besucht: Zunächst ging es in die Schwimmhalle des SV Blau-Weiß Bochum, wo die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Wasserballspiel von unserer Kollegin Dana Elsbecker, selbst aktive Spielerin in der Damen-Bundesligamannschaft des BW Bochum, erhielten. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Mannschaftskameradin und Nationalspielerin Jana Stüwe. Im Mittelpunkt der 90-minütigen Einführung standen technische Aspekte wie die richtige Schwimm- und Wurftechnik. Dass dies im Wasser nicht so ganz einfach und recht anstrengend ist, wurde allen schnell klar, doch nach einer Erprobungsphase war es schließlich möglich, ein richtiges Wasserballspiel durchzuführen.
Weiterlesen: Sportunterricht einmal anders – Vom Wasser in den Sand
Am Freitag wurde unsere neue Calisthenics Anlage auf dem Schulhof mit einem Klimmzugwettbewerb eingweiht. Die Anlage kann sowohl in den Pausen als Spielgerät als auch im Sportunterricht für Kraftübungen eingesetzt werden.
Wir haben damit einen tollen neuen Baustein, um die Bewegung unserer Schüler:innen zu fördern.
Am kommenden Mittwoch, den 21.2., lädt unsere English Drama Group unter Leitung von Herrn Wysocki alle ein, um 18.30 Uhr in der Aula unserer Schule bei der Aufführung unseres englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters" dabei zu sein. Das Musical ist als Theaterstück selbst geschrieben und auch die Lieder sind selbst komponiert und von den Schülerinnen und Schülern gesungen, thematisch dreht sich alles um das Thema Fair Trade (Ende ca. 20 Uhr).Weiterlesen: Weltpremiere des englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters"
Die Jahrgangsstufe 8 hat im Januar geschlossen an der Klassenrunde des Schulwettbewerbs von Jugend Präsentiert teilgenommen. Etwa 120 Schüler*innen haben - meist in Teams aus zwei Personen - spannende Vorträge zu MINT-Themen erarbeitet und in ihren Klassen vorgestellt. Die besten 12 Vorträge sind am 15.2. gegeneinander angetreten und zwei Jurys aus Lehrkräften und Q2-Schüler*innen haben die drei besten Vorträge gekürt. Herzlichen Glückwunsch an Helene, Louisa, Thore und Bastian. Die vier Schüler*innen haben mit ihrem Sieg je ein Ticket zum Länderfinale NRW in Wuppertal gewonnen.
Wir drücken die Daumen!
Maja Raddatz und Helene Krahn haben den ersten Platz bei der ersten deutschen Pädagogik-Olympiade in der Kategorie „Video & Social Media“ belegt.
Sie haben im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens in der Qualifikationsphase 1 individuelle Zugänge für die Analyse der Bewältigung der Jugendkrise des Jungen Simon im Film „Love, Simon“ gewählt und hierfür sowohl einen Videobeitrag als auch einen umfassenden, informierenden Social Media-Post erstellt.
Die Analyse erfolgte mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung von Klaus Hurrelmann, dem renommiertesten, führenden deutschen Jugendforscher.
Klaus Hurrelmann selbst bewertete die eingereichten Beiträge gemeinsam mit einer Jury bestehend aus Wissenschaftler:innen, Lehrkräften und Schüler:innen, würdigte die Beiträge und verlieh die Preise an der Universität Bielefeld.
Neben den neuesten wissenschaftlichen Werken Hurrelmanns und seines Teams, dürfen sich die Pädagogik-Kurse der Schiller-Schule über einen Besuch Hurrelmanns und seines Teams an unserer Schule als Preis für den ersten Platz von Helene und Maja in der Olympiade freuen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträgerinnen!
Unterkategorien
KuMuLi
Angebote in den Bereichen Musik, Theater und Kultur haben an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert. Dabei stehen der künstlerische Anspruch und der pädagogische Mehrwert solcher Angebote im Vordergrund. Die Beschäftigung mit kulturellen Projekten bietet den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise einen Raum, vielfältige Selbsterfahrungen machen zu können.