
- Details
Am kommenden Mittwoch, den 21.2., lädt unsere English Drama Group unter Leitung von Herrn Wysocki alle ein, um 18.30 Uhr in der Aula unserer Schule bei der Aufführung unseres englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters" dabei zu sein. Das Musical ist als Theaterstück selbst geschrieben und auch die Lieder sind selbst komponiert und von den Schülerinnen und Schülern gesungen, thematisch dreht sich alles um das Thema Fair Trade (Ende ca. 20 Uhr).
Weiterlesen: Weltpremiere des englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters"
- Details
Die Jahrgangsstufe 8 hat im Januar geschlossen an der Klassenrunde des Schulwettbewerbs von Jugend Präsentiert teilgenommen. Etwa 120 Schüler*innen haben - meist in Teams aus zwei Personen - spannende Vorträge zu MINT-Themen erarbeitet und in ihren Klassen vorgestellt. Die besten 12 Vorträge sind am 15.2. gegeneinander angetreten und zwei Jurys aus Lehrkräften und Q2-Schüler*innen haben die drei besten Vorträge gekürt. Herzlichen Glückwunsch an Helene, Louisa, Thore und Bastian. Die vier Schüler*innen haben mit ihrem Sieg je ein Ticket zum Länderfinale NRW in Wuppertal gewonnen.
Wir drücken die Daumen!
- Details
Maja Raddatz und Helene Krahn haben den ersten Platz bei der ersten deutschen Pädagogik-Olympiade in der Kategorie „Video & Social Media“ belegt.
Sie haben im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens in der Qualifikationsphase 1 individuelle Zugänge für die Analyse der Bewältigung der Jugendkrise des Jungen Simon im Film „Love, Simon“ gewählt und hierfür sowohl einen Videobeitrag als auch einen umfassenden, informierenden Social Media-Post erstellt.
Die Analyse erfolgte mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung von Klaus Hurrelmann, dem renommiertesten, führenden deutschen Jugendforscher.
Klaus Hurrelmann selbst bewertete die eingereichten Beiträge gemeinsam mit einer Jury bestehend aus Wissenschaftler:innen, Lehrkräften und Schüler:innen, würdigte die Beiträge und verlieh die Preise an der Universität Bielefeld.
Neben den neuesten wissenschaftlichen Werken Hurrelmanns und seines Teams, dürfen sich die Pädagogik-Kurse der Schiller-Schule über einen Besuch Hurrelmanns und seines Teams an unserer Schule als Preis für den ersten Platz von Helene und Maja in der Olympiade freuen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträgerinnen!
- Details
Die Schulgemeinde gratuliert den Absolventen/Absolventinnen der Bronze-Stufe des Duke of Edinburgh-Awards! Im Rahmen der Schillernden Projekte übergaben Herr Speh und Herr Brinkmann die Anstecknadeln für das herausragende Engagement in den Bereichen Talent, Fitness, Expedition und Sozialer Dienst. Prince Edward als aktueller Duke of Edinburgh und Schirmherr ist bestimmt genauso stolz wie wir!
- Details
"GLÜCKAUF & THE LÄND" - Begeistert und beeindruckt, so kann man die erste Durchführung des Schüleraustausches der zwei Schiller-Schulen aus Ludwigsburg und Bochum beschreiben. Standen in Ludwigsburg der Absolutismus und der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg im Vordergrund (siehe Foto aus dem Porsche-Museum), so konnten die Schülerinnen und Schüler in Bochum den Strukturwandel von Kohle und Stahl hin zur Tertiärisierung - Schwerpunkt Digitalisierung - erfahren.
Neben diesen Inhalten stand natürlich das Kennenlernen der Gastschüler/innen und der Unterschiede von schwäbischen und westfälischen Aspekten der Kultur, Sprache, Gastronomie etc. im Vordergrund! Die Gruppe harmonierte von Anfang an und wir sind sicher, dass die Erfahrungen dieses Austausches nachhaltig in Erinnerung bleiben. Ein Dank gilt allen Gastfamilien!
Unterkategorien
KuMuLi
Angebote in den Bereichen Musik, Theater und Kultur haben an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert. Dabei stehen der künstlerische Anspruch und der pädagogische Mehrwert solcher Angebote im Vordergrund. Die Beschäftigung mit kulturellen Projekten bietet den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise einen Raum, vielfältige Selbsterfahrungen machen zu können.