2024 BauernhofGenau dieser Frage sind die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 auch in diesem Jahr auf den Grund gegangen! Dazu besuchte jede Klasse den Lernbauernhof "Ingenhammshof" im Landschaftspark Duisburg-Nord und kam mit unterschiedlichsten Erfahrungen zum Alltag auf dem Bauernhof wieder.

Was die Schüler*innen dort alles erlebt haben, berichtet Juli aus der 5c:
"Am Morgen sind wir zum Lernbauernhof nach Duisburg mit der Bahn gefahren. Dann haben wir eine Frau kennengelernt, die mit uns den Lernbauernhof erkundet hat. Als erstes hat sie uns erzählt, dass wir gleich die Pferde auf die Weide bringen. Davor hat sie uns die Regeln für die Pferde erklärt, wie z.B. dass man nicht hinter einem Pferd stehen darf. Doch bevor wir zu den Pferden gingen, durften wir unser Frühstück, was wir selber mitgebracht haben, essen. Als wir fertig waren, konnten wir uns einen Partner aussuchen, mit dem wir das Pferd oder das Pony zur Weide brachten. Es gab anschließend auch noch zwei Esel, die wir auch auf die Weide geführt haben. Dann haben wir die Gänse zu ihrem See getrieben und alle Pferdeställe ausgemistet. Wir wollten danach die Hühner und Ziegen füttern, doch davor haben wir uns das Futter angeguckt. Das Ziegenfutter durften wir probieren, weil es nur aus pflanzlichen Sachen besteht. Das Hühnerfutter durften wir jedoch nicht essen, da in dem Futter kleine Steine und Muscheln sind. Die Hühner haben keine Zähne, deswegen können die Steine das Futter im Hühnerbauch mahlen. Das Füttern hat super viel Spaß gemacht und wir konnten ein paar Hühner sogar hochnehmen. Dabei habe ich gelernt, dass ich vor Hühnern keine Angst haben muss, weil sie ganz zahm sind. Mich hat überrascht, dass die Pferdeäpfel nach gar nichts gerochen haben, weil Pferde Pflanzenfresser sind. Mich hat auch überrascht, wie weich sich Hühner anfühlen. Ich fand alles super toll!"