2024 EuropawahlAm Montag, 3.6., gab es für die Klassen 6a und die Internationale Klasse eine Doppelstunde Unterricht der besonderen Form. Die Klasse 10d hatte in den letzten Wochen im Politik-Unterricht einen Workshop zum Thema: "Europawahl - was ist das denn?" erarbeitet und diesen nun mit den Schüler*innen der beiden Klassen durchgeführt.

In den ersten beiden Stunden war die 6a dran, in der 3./4. die Internationale Klasse. Auf vier Räume und vier Gruppen aufgeteilt erfuhren die Schüler*innen auf unterschiedlichen, sehr kreativen und sachlich fundierten Wegen breites Wissen zur anstehenden Europawahl und zur EU allgemein und konnten tatsächlich tlws. auch selber in die Rolle eines Politikers / einer Politikerin schlüpfen, Wahlplakate entwerfen, eine Wahl simulieren, auf EU-Sterne-Schnitzeljagd gehen oder sogar als "Agent*innen" in einem ausgeklügelten Exit-Game die EU-Wahl retten. Spielerisch und informativ wurde die Doppelstunde von den 10-Klassler*innen gestaltet und das Feedback war einhellig so: "Jetzt weiß ich endlich, was da Sonntag eigentlich passiert, wenn die Europa-Wahl stattfindet!" Und auch die klare Erkenntnis, dass das Recht, wählen zu dürfen, nicht selbstverständlich, sondern ein echtes, erkämpftes Privileg ist und man deshalb dieses Recht unbedingt nutzen sollte, damit nicht andere für einen die (Wahl-)Entscheidung treffen, wurde in den 4 unterschiedlichen Workshops immer wieder sehr deutlich.
Eine gelungene "Lehren durch Lehren"-Einheit war es aber eben auch für die 10d, die durch den Wechsel auf die "andere Seite" des Unterrichts sehr viele interessante Erfahrungen sammeln konnten und den Unterrichtsinhalt, die Europawahl, auf eine besondere Weise durchdrungen haben.