Sekretariat nicht wie gewohnt besetzt, bitte per Mail kontaktieren
Ab Montag bis zu den Sommerferien ist das Sekretariat nicht wie gewohnt besetzt: die Öffnungszeiten sind teilweise eingeschränkt.
Bitte kontaktierten Sie uns vorab per Mail (
Ein herzliches Willkommen an die neuen 5er
Am Montag fand der Begrüßungsnachmittag für die neuen Schüler*innen statt. Über 120 angehende Fünftklässler*innen wurden von den Klassenlehrkräften begrüßt.
Wir freuen uns auf euch und wünschen euch eine gute und erfolgreiche Zeit an der Schiller Schule.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Verdienter Sieg für die Schiller-Schule
In einem zeitweise packenden Spiel gewann die Fußball-Schulmannschaft der Stufen EF und Q1 der Schiller-Schule den Vergleich mit der Schulmannschaft der Graf-Engelbert-Schule am Ende verdient mit 5:3.
In dem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel sah es bis zur Mitte der 2. Halbzeit so aus, als würde die GES gewinnen. Bis dahin führte unsere Kooperationsschule mit 0:2. Dann aber führte die mannschaftliche Geschlossenheit, der in dieser Form erstmals zusammenspielenden Jungen, zur Wende: Aus einem 0:2 machte das Team ein 4:2. Ein Elfmeter für die GES, der zum 4:3 führte, machte es noch einmal spannend. Doch kurz vor Schluss sorgte das 5:3 für die Entscheidung.
Die Idee zu diesem Fußballspiel hatte das Kulturcafe. Es soll nun zu einer guten Tradition werden und jedes Jahr durchgeführt werden. Die über 100 Zuschauer waren begeistert und sahen einen spannenden Verlauf.
Zum Team gehören: Simon Kickstein, Fynn Ewelt, Jim Berheide, Ben Beyer (1 Tor), Frederik Dietz, Robin Beinhoff, Mats Sauer, Okko Tampier, Justus Zimmermann (1 Tor), Sebastian Spohr, Ferdinand Marenbach (1 Tor), Jordi Nottebaum, Jan Sollik, Ole Hayen, Lennard Dierks (2 Tore) und Jan Tarray.
Kursus bei Folkwang Universität der Künste
Unser EF-Musik-Kurs nahm an einem spannenden Workshop zum Thema "Performing Art Crossover" bei der Folkwang-Professorin Dr. Anne Steinbach teil. Im SANAA-Gebäude auf dem UNESCO Welterbe Zeche Zollverein entwickelten die Schüler*innen Synthesen aus Musik, Tanz, Theater und Bildhafter Kunst. Auf der Basis improvisatorischer und experimenteller Methoden entstanden so multidisziplinäre, synästhetische Performances.
Gemeinsam mit Studierenden der Musikpädagogik fragten sich unsere Schüler*innen : Wie lassen sich in der Verknüpfung unterschiedlicher Gestaltungsformen neue Gesamtkunstwerke schaffen? Wie können wir durch flieẞende Grenzen zwischen künstlerischen Disziplinen das Spektrum der Ausdrucksmöglichkeiten erweitern? Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten Folkwang-Team und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung für diesen tollen Tag!
Anerkannte UNESCO Schule
"Wir freuen uns sehr, Ihnen nach der heutigen Nachricht aus Paris mitteilen zu können, dass die Internationale Koordination des UNESCO-Schulnetzwerks die Schiller-Schule Bochum als UNESCO Associated School anerkannt hat und Ihre Schule als Mitglied in das weltweite UNESCO-Schulnetzwerk aufgenommen hat. Hierfür gebühren der gesamten Schulgemeinschaft der Schiller-Schule die herzlichsten Glückwünsche!
Mit dieser Auszeichnung wird das hohe Engagement und die Tatkraft der Schiller-Schule Bochum für eine zukunftsfähige und nachhaltige Bildungsarbeit im Sinne der UNESCO geehrt. Wir freuen uns sehr, auch in Zukunft auf den engagierten Einsatz Ihrer Schule und aller Teile der Schulgemeinschaft für die Ziele und Werte der UNESCO zählen zu dürfen. "
Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen / ASPnet Germany
Ein großer Dank gebührt dem UNESCO-Team der Schiller-Schule für die jahrelange Arbeit.
Votingaufruf "Project Gen Z"
Euer Mitschüler Frieder Hartmann hat sich bei dem nationalen Wettbewerb von Start Up Teens in der Kategorie „Social Networks & Gaming“ unter den ersten 5 Teilnehmer qualifiziert.
Nun ist er auf Eure Hilfe angewiesen, bis zum 7.6.22, 15 Uhr könnt ihr unter: https://www.startupteens.de/challenge/online-voting/ für ihn zu voten, damit er in die Endausscheidung nach Berlin fahren kann. Die ersten zwei jeder Kategorie werden nach Berlin eingeladen um den Gewinner zu ermitteln. Das Voting ist abgeschlossen, wenn ihr eine Bestätigungsmail erhaltet und den Link darin anklickt.
Näheres über das Projekt erfahrt ihr auf der Website, aber falls noch Rückfragen bestehen, schreibt gerne eine Mail an Frieder.
Der Cash-Club
Das Kulturcafé lädt ein zu einem „rockigen“ Abend!
Donnerstag, 9.6., 19 Uhr in der Aula, Eintritt ist frei!
Es spielt die Band von Sebastian Schmidt!
Die Q1 übernimmt das Catering!
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Das Kulturcafé
Erweiterungsprojekt 2021/22
Auch in diesem Schuljahr fand für die Jahrgangsstufe 9 im Rahmen der Begabungsförderung wieder das Erweiterungsprojekt statt.
14 Schüler*innen haben mit ausgezeichnetem Erfolg daran teilgenommen und wurden von Herrn Völker mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Im Rahmen dieses Projektes verfassten sie zu ihren selbst gewählten Themen eigenständig jeweils eine ca. zehnseitige Arbeit und präsentierten das Ergebnis bei den Schillernden Projekten. Dabei wurden sie methodisch in einer AG des Teams Begabungsförderung sowie fachlich von individuell gewählten Lehrkräften betreut.
Wir sind beeindruckt von den hervorragenden Ergebnissen.
Ein herzliches Dankeschön an alle betreuenden Kolleg*innen und allen Teilnehmer*innen einen herzlichen Glückwunsch!
(Foto: GM)
Allen Prüflingen viel Erfolg
Heute am 23.5.2022 finden auch an der Schiller Schule die mündlichen Abiturprüfungen des aktuellen Abschlussjahrgangs statt. Wir wünschen den angehenden Abiturient*innen viel Erfolg und gutes Gelingen. Aufgrund der Prüfungen fällt heute der Unterricht an unserer Schule aus.
Hacken angesagt! - Exkursion zu GData Bochum
Webseiten angreifen, Datenlecks entdecken und geheimnisvolle Nachrichten entschlüsseln – genau das durften die Informatiker*innen des Informatik-GK Q1 im Rahmen einer Exkursion zu GData Bochum unter den Leitthemen „Websicherheit“ und „Kryptografie“ am Mittwoch, 13.05.2022, durchführen. Nach einem herzlichen Willkommen im unternehmenseigenen Café und einer kurzen, informationsreichen Einweisung in die Thematik ging es für die Schüler*innen dann auch schon an die Arbeit.
Akribisch wurden Webshop-Datenbanken durch intelligente SQL-Abfragen umgangen und damit private Daten von Kunden abgegriffen und verschlüsselte Nachrichten durch eigens programmierte Algorithmen geknackt - natürlich alles in Form einer legalen Simulation!
Die Aufgaben der Hackerchallange waren in einen realitätsnahen Kontext eingebettet, sodass ihre Bearbeitung nicht nur ungeheuren Spaß bereitete, sondern auch einen Mehrwert für den Einzelnen mit Blick auf die eigene Aktivität im Netz boten. Begleitet von einer angenehmen Arbeitsatmosphäre wurde das Tagesprogramm durch interessante und eindrucksvolle Führungen über den Campus und durch die Räumlichkeiten von GData aufgelockert. Leckeres Mittagessen in der Mensa und eine pointierte Nachbesprechung der Aufgaben rundeten den Tag ab.
Seite 8 von 19