2024 PaedagogikwettbewerbMaja Raddatz und Helene Krahn haben den ersten Platz bei der ersten deutschen Pädagogik-Olympiade in der Kategorie „Video & Social Media“ belegt.

Sie haben im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens in der Qualifikationsphase 1 individuelle Zugänge für die Analyse der Bewältigung der Jugendkrise des Jungen Simon im Film „Love, Simon“ gewählt und hierfür sowohl einen Videobeitrag als auch einen umfassenden, informierenden Social Media-Post erstellt.
Die Analyse erfolgte mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung von Klaus Hurrelmann, dem renommiertesten, führenden deutschen Jugendforscher.

Klaus Hurrelmann selbst bewertete die eingereichten Beiträge gemeinsam mit einer Jury bestehend aus Wissenschaftler:innen, Lehrkräften und Schüler:innen, würdigte die Beiträge und verlieh die Preise an der Universität Bielefeld.

Neben den neuesten wissenschaftlichen Werken Hurrelmanns und seines Teams, dürfen sich die Pädagogik-Kurse der Schiller-Schule über einen Besuch Hurrelmanns und seines Teams an unserer Schule als Preis für den ersten Platz von Helene und Maja in der Olympiade freuen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträgerinnen!