Ein Kessel Schiller - Eure Beiträge sind gern gesehen!
Liebe Schulgemeinde,
gemeinsam möchten wir den Frühlingsbeginn mit einem bunten Strauß an kunstvollen Beiträgen feiern und haben deshalb das Projekt „Ein Kessel Schiller“ ins Leben gerufen. Dafür sammeln wir alle Beiträge im Bereich Kunst, Musik, Tanz, Literatur usw., die wir dann gemeinsam der ganzen Schule für das einkehrende Frühlingsgefühl zur Verfügung stellen.
Wer? Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die Freude an der Erstellung kreativer Inhalte haben.
Wann? Beiträge könnt ihr ab sofort an
Wie? Ihr könnt Videos oder Fotos einsenden. Weitere Informationen findet ihr HIER. Schickt die Datei und die Einverständniserklärung ans Kulturcafé.
Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an Frau Aßheuer, Herrn Brinkmann, Frau Khuri oder Frau Vorkoeper.
Wir freuen uns auf all’ eure Beiträge und auf einen gemeinsamen Start in die bunte Jahreszeit!
11.503km - von Buenos Aires nach Bochum
Hallo, ich heiße Ariana und ich bin eine Austauschschülerin aus Buenos Aires der Hauptstadt Argentiniens. Buenos Aires ist viel größer als Bochum, aber es ist eine sehr schöne Stadt und hat viele Orte, die man besuchen kann. Am Anfang sollte ich 3 Monate hier sein, aber aufgrund der Pandemie bin ich nur einen Monat hier. Meine Austauschpartnerin heißt Jolande und meine Gastfamilie ist sehr nett. Jetzt kann ich sagen, dass ich eine zweite Familie habe, aber in Deutschland.
Durch den Austausch konnte ich mein Deutsch verbessern und auch eine neue Kultur kennenlernen. Meine Schule, die Pestalozzi Schule, hat den Austausch mit der Schiller Schule schon ein paar Mal gemacht und er ist sehr gut organisiert. Alle Lehrer sind sehr nett und die Fächer sind interessant.
Mein Lieblingsfach war Philosophie. Alle Leute in der Schule gaben mir das Gefühl, sehr willkommen zu sein. Sie haben mich gefragt, ob ich eine Präsentation über Argentinien halten könnte, damit einige Schüler etwas mehr über eine andere Kultur kennen lernen und ich habe mich darüber gefreut es zu machen. Wenn Sie jemals die Möglichkeit haben einen Austausch zu machen, macht es. Egal wie lange es ist. Es ist eine der besten Erfahrungen, die jemand haben kann! Ich würde diesen Austausch immer und immer wieder machen.
21. Februar: UNESCO-Tag der Muttersprache
Am 21. Februar ist der Internationale Tag der Muttersprache. Die UNESCO hat diesen Tag zum ersten Mal im Jahr 2000 ausgerufen, und seitdem wird er jährlich weltweit gefeiert. Ziel ist es, die „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“ immer weiter voranzutreiben und das Bewusstsein für Sprachen als Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und Respekt zu vertiefen.
Auch die Schiller-Schule, insbesondere unsere Internationale Klasse, feiert in diesem Jahr diesen Tag und die Schülerinnen und Schüler der IK bereiten seit ein paar Wochen einige Überraschungsaktionen vor.
Komm, ich zeige dir mein Land
Zum UNESCO-Tag der Muttersprache hat die Internationale Klasse - wie bereits angekündigt - noch ein paar weitere Aktionen vorbereitet: Ion, Avin, Heba und Mihai aus der Internationalen Klasse haben mit großem Engagement eine Präsentation über ihre Heimatländer erstellt. Viel Spaß damit!
Pias Rezeptsuche
Liebe Schulgemeinde!
Im Rahmen des Erweiterungsprojekts (2021/22) habe ich mich mit der Fragestellung befasst, warum die Hefe in glutenfreien Teigen nicht so perfekt aufgeht, wie in glutenhaltigen Teigen. Ebenso machte ich mich auf den Weg, wie man dieses Problem lösen kann bzw. eine Alternative finden kann.
Nachdem ich spannende Experimente durchgeführt und Interviews mit Bäckern mit Erfahrungen im glutenfreien Bereich geführt habe, habe ich letztendlich mein eigenes Rezept für den perfekten glutenfreien Martinsbrezel entwickelt.
HIER könnt ihr es selbst ausprobieren, viel Spaß dabei!
Eure Pia Marquardt
PS: Schreibt mir doch gern, wenn ihr es ausprobiert.
Unwetterwarnung UNTERRICHTSAUSFALL am Donnerstag, 16.02.2022
Liebe Schülerinnen und Schüler
durch das MSB wird für morgen ein landesweiter Unterrichtsausfall aufgrund einer Unwetterwarnung angeordnet. Die Schüler*innen kommen morgen also nicht in das Schulgebäude. Material sollte über IServ, Teams, moodle etc. bereitgestellt werden, ebenso können Videokonferenzen angeboten werden. Videokonferenzen liegen im Ermessen der einzelnen Lehrkraft.
Viele Grüße
Eike Völker
PRÜFEN - RUFEN - DRÜCKEN
Unter fachkundiger Anleitung von Dr. I. Voigt (Chefarzt für Akut-/Notfallmedizin) wurden der Jahrgangsstufe 7 die Grundlagen der Reanimation beigebracht. Wie helfe ich angemessen?, wie führe ich einen Notruf durch?, wie geht eine Reanimation und wie funktioniert ein AED?
All diese Fragen konnten beantwortet und in der Praxis angewendet werden. Ein großer Dank gilt Dr. Voigt! (Bm)
Gebäude erleuchten in grünen Farben
In ganz Bochum werden Gebäude von grünem Licht angestrahlt und Bochumer*innen tragen Bänder in dieser Farbe, um ein Zeichen zu setzen: für Solidarität mit der Kinderhospizarbeit. Am 10. Februar, dem "Tag der Kinderhospizarbeit" macht so der Amulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Bochum auf sich aufmerksam - und auch die Schiller-Schule beteiligt sich an dieser Aktion!
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt
Großzügige Spende für Pausensportmaterialien für die Klassen 5 und 6
Wer in den großen Pausen einen Blick über den Hof unserer Schule schweifen lässt, dem fällt eines auf: die Schiller-Schule ist in Bewegung! Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, vor allem der unteren Klassen, nutzen die Pausenzeit, um sich zu bewegen, zu spielen und zu toben.
Damit dies in Zukunft noch besser klappt, wurde es nun dank einer großzügigen Spende der Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin (Bochum, Dortmund) unter der Leitung von Herrn Dr. Bartosz Wojanowski möglich, über den Förderverein der Schiller-Schule Sportmaterialien für den Pausensport anzuschaffen.
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Stadtklimatologie: Schüler*innen treffen Studierende der RUB
Im Zuge des geplanten Bochumer Klimanetzwerks entstand eine Kooperation zwischen der Schiller- Schule und der Ruhr-Universität Bochum. So arbeiteten Studierende an unterschiedlichen Unterrichtskonzepten zum Thema „Stadtklimatologie“.
Am 12.01.2022 und 14.01.2022 war es dann schließlich so weit: Zwei Projektgruppen besuchten die Klassen 5b und 5c der Schiller-Schule. Was dort genau passierte, erklären Paul aus der 5c und Anna und Malin aus der 5b:
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Förderverein finanziert Bänke für die Flure
Damit wir bei offenen Unterrichtsformen den Arbeitsraum erweitern können, hat der Förderverein 8 Bänke finanziert. Natürlich entsprechen die Bänke den Brandschutzanforderungen und sind nicht brennbar.
Vielen Dank für die großartige Unterstützung!
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