Ein Tag ganz im Zeichen des Vorlesens

2023 VorlesewettbewerbAm Freitag, 15.12.2023, fand wie in jedem Jahr unser Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an. Aus allen vier 6. Klassen nahmen die zwei Erstplatzierten daran teil:
aus der 6a: Nelly Obst und Vincent Laurich
aus der 6b: Lotta Wallstein und Leo Bröckerhoff
aus der 6c: Sarah Thorn und Rosa Koltermann
aus der 6d: Cara Anhalt und Sarah Becker

Dies acht Schülerinnen und Schüler traten in zwei Runden gegeneinander an. Zuerst lasen sie dem Publikum einen selbst gewählten Text vor, anschließend gab es für alle noch einen Fremdtext, den sie ungeübt den gespannten Zuhörerinnen und Zuhörern vortrugen.
Alle Teilnehmenden haben gezeigt, dass Vorlesen wirklich zu ihren Stärken gehört! Das Publikum und die Jury, bestehend aus den vier Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Klassen, waren jedenfalls begeistert.
Durchgesetzt hat sich am Ende Sarah Thorn (6c), auf dem zweiten Platz landete Lotta Wallstein (6b).
Herzlichen Glückwunsch, Sarah! Wir wünschen dir ganz viel Erfolg beim Stadtentscheid im kommenden Februar!

Anschließend bekamen die 6. Klassen spannenden Besuch. Jürgen Banscherus, ein bekannter Kinder- und Jugendbuchautor, nahm sich jeweils für zwei 6. Klassen zwei Schulstunden Zeit und las aus seinen Büchern vor. Danach gab es zudem noch genug Zeit, damit alle Fragen rund um den Beruf des Schriftstellers gestellt und besprochen werden konnten.
Wir danken Jürgen Banscherus herzlich für eine sehr lebendige und kurzweilige Lesung und vor allem auch dafür, wie offen und ausführlich er auf alle Fragen des Publikums geantwortet hat. Natürlich durfte am Ende eine kleine Autogrammstunde nicht fehlen.

Diese Tag ganz im Zeichen des Vorlesens hat uns gut gefallen!