Bericht Jugend debattiert — Wettbewerb 2024
- Details
Das Projekt Jugend debattiert wurde in diesem Jahr an unserer Schule wieder mit einem großen Final-Wettbewerb aller 9. Klassen abgeschlossen. In zwei Halbfinals und schließlich dem großen Finale debattierten insgesamt 8 Schüler/innen in der Aula vor der versammelten Stufe.
Schulsieger/in wurden Pauline Rohde (9c) und Nina Eigenbrodt (9d) vor Leander Dellmann und Pauline Weber (beide 9c).
Die beiden Siegerinnen durften dann beim Regionalwettbewerb in Dortmund am 19. Februar unsere Schule vertreten. Dabei wurden sie von Leander Dellmann und Frau Kischkel (Mutter von Leander) sowie Frau Kather und Herrn Sobek begleitet.
In zwei Debattenrunden schaffte es Nina Eigenbrodt auch hier ins Finale und belegte dort den 4. Platz.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen!
Taste test in class 5a: British tea time!
- Details
On 20/02/2024 we tasted scones in class and it was pretty cool. We all liked the scones and it was a lot of fun.
British tea time is a little break between 3-5 pm. There you eat scones with cream and jam. I liked it and my class too. We enjoyed it very much! Some kids ate scones with cream and jam, some just with cream or just jam but it was so delicious! I hope we do it again! (Lea, 5a)
Friedensfenster
- Details
Am Samstag war der 24. Februar. Ein Datum, dass seit zwei Jahren leider eine traurige Bedeutung hat.
Vor zwei Jahren hat Russland die Ukraine angegriffen und bis heute ist kein Ende dieses sinnlosen Krieges in Sicht.
Kein Krieg ist sinnvoll. Genau das stand im Zentrum des Erinnerns im Unterricht der Internationalen Klasse unserer Schule. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr mit einer Friedenspause am 24. Februar auf die Schrecken des Krieges und den unbedingten Wunsch nach Frieden aufmerksam gemacht haben, haben sie in diesem Jahr ein buntes Friedensfenster in ihrem Klassenraum gestaltet. In diesem sind nun unterschiedlichste Sprüche für und über den Frieden versammelt, die gut sichtbar beim Vorbeigehen und Betrachten daran erinnern, dass Frieden immer das Ziel aller Menschen sein soll und muss.
Pädagogischer Tag zum Thema Alltagsrassismus in der Institution Schule
- Details
Nach der Begrüßung führten Fatin Khuri und Hendrik Brinkmann das Kollegium durch den
Tag. Zuerst zeigten sie an exemplarischen Beispielen auf, in welchem Ausmaß die
Schüler*innen Rassismuserfahrungen im Schulalltag der Schiller-Schule erleben. Durch
eine Ausschnitt der Dokumentation „Schlechte Noten, schiefe Blicke - Rassismus im
Schulalltag“ leiteten sie zum anschließenden Vortag über.
Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Karim Fereidooni wies ein enormes Spektrum rund um das
Thema Rassismus auf, in dem es um sowohl die Funktionslogik von Rassismus als
Aufwertung durch Abwertung als auch um die möglichen Reaktionen auf den Vorwurf
rassistisch gehandelt zu haben ging. Nach einer ausführlichen Sensibilisierung für das
Thema Rassismus kam der Gastredner zu der Frage, was die Institution Schule gegen
strukturellen Rassismus tun kann.
Weiterlesen: Pädagogischer Tag zum Thema Alltagsrassismus in der Institution Schule
Prüfen - Rufen - Drücken
- Details
Mit diesen Worten verbinden ab jetzt die 7. Klassen den Bereich Reanimation. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich überaus engagiert und interessiert im Bereich der lebensrettenden Sofortmaßnahmen und beherrschen neben der Reanimation nun auch die Stabile Seitenlage etc.. Ein weiterer Baustein der gesunden Schule!
Sportunterricht einmal anders – Vom Wasser in den Sand
- Details
In den letzten Wochen wurden zwei außerschulische Lernorte vom Sport-Leistungskurs der Q1 im Rahmen des Sportunterrichts besucht: Zunächst ging es in die Schwimmhalle des SV Blau-Weiß Bochum, wo die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Wasserballspiel von unserer Kollegin Dana Elsbecker, selbst aktive Spielerin in der Damen-Bundesligamannschaft des BW Bochum, erhielten. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Mannschaftskameradin und Nationalspielerin Jana Stüwe. Im Mittelpunkt der 90-minütigen Einführung standen technische Aspekte wie die richtige Schwimm- und Wurftechnik. Dass dies im Wasser nicht so ganz einfach und recht anstrengend ist, wurde allen schnell klar, doch nach einer Erprobungsphase war es schließlich möglich, ein richtiges Wasserballspiel durchzuführen.
Weiterlesen: Sportunterricht einmal anders – Vom Wasser in den Sand
Calisthenics Anlage
- Details
Am Freitag wurde unsere neue Calisthenics Anlage auf dem Schulhof mit einem Klimmzugwettbewerb eingweiht. Die Anlage kann sowohl in den Pausen als Spielgerät als auch im Sportunterricht für Kraftübungen eingesetzt werden.
Wir haben damit einen tollen neuen Baustein, um die Bewegung unserer Schüler:innen zu fördern.
Weltpremiere des englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters"
- Details
Am kommenden Mittwoch, den 21.2., lädt unsere English Drama Group unter Leitung von Herrn Wysocki alle ein, um 18.30 Uhr in der Aula unserer Schule bei der Aufführung unseres englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters" dabei zu sein. Das Musical ist als Theaterstück selbst geschrieben und auch die Lieder sind selbst komponiert und von den Schülerinnen und Schülern gesungen, thematisch dreht sich alles um das Thema Fair Trade (Ende ca. 20 Uhr).Weiterlesen: Weltpremiere des englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters"
Schulwettbewerb Jugend Präsentiert
- Details
Die Jahrgangsstufe 8 hat im Januar geschlossen an der Klassenrunde des Schulwettbewerbs von Jugend Präsentiert teilgenommen. Etwa 120 Schüler*innen haben - meist in Teams aus zwei Personen - spannende Vorträge zu MINT-Themen erarbeitet und in ihren Klassen vorgestellt. Die besten 12 Vorträge sind am 15.2. gegeneinander angetreten und zwei Jurys aus Lehrkräften und Q2-Schüler*innen haben die drei besten Vorträge gekürt. Herzlichen Glückwunsch an Helene, Louisa, Thore und Bastian. Die vier Schüler*innen haben mit ihrem Sieg je ein Ticket zum Länderfinale NRW in Wuppertal gewonnen.
Wir drücken die Daumen!
Erster Platz bei der ersten deutschen Pädagogik-Olympiade
- Details
Maja Raddatz und Helene Krahn haben den ersten Platz bei der ersten deutschen Pädagogik-Olympiade in der Kategorie „Video & Social Media“ belegt.
Sie haben im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens in der Qualifikationsphase 1 individuelle Zugänge für die Analyse der Bewältigung der Jugendkrise des Jungen Simon im Film „Love, Simon“ gewählt und hierfür sowohl einen Videobeitrag als auch einen umfassenden, informierenden Social Media-Post erstellt.
Die Analyse erfolgte mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung von Klaus Hurrelmann, dem renommiertesten, führenden deutschen Jugendforscher.
Klaus Hurrelmann selbst bewertete die eingereichten Beiträge gemeinsam mit einer Jury bestehend aus Wissenschaftler:innen, Lehrkräften und Schüler:innen, würdigte die Beiträge und verlieh die Preise an der Universität Bielefeld.
Neben den neuesten wissenschaftlichen Werken Hurrelmanns und seines Teams, dürfen sich die Pädagogik-Kurse der Schiller-Schule über einen Besuch Hurrelmanns und seines Teams an unserer Schule als Preis für den ersten Platz von Helene und Maja in der Olympiade freuen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträgerinnen!
Seite 5 von 10