Prinz Philipp - der Duke of Edinburgh
Auf diesem Wege möchte die Schulgemeinde der Schiller-Schule ihre Anteilnahme zum Tode von Prinz Philipp - dem Duke of Edinburgh - zum Ausdruck bringen. Prinz Philipp gründete zusammen mit Kurt Hahn den "Duke of Edinburgh"-Award, den die Schiller-Schule seit zwei Jahren für interessierte Schülerinnen und Schüler anbietet. Somit wird Prinz Philipp an der Schiller-Schule nie in Vergessenheit geraten.
Schulstart nach den Osterferien
Für die kommende Woche ist der Präsenzunterricht außer für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 ausgesetzt, es findet Distanzunterricht wie nach den Weihnachtsferien statt. Die Klassen greifen auf die bewährten Formate (Padlet, Aufgabenmodul in IServ) zurück. Eine Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir weiterhin an. Das Formular wurde mit der Eltern-Schüler-Information verschickt.
Die Q1 kommt weiterhin im Wechselunterricht, beginnend am Montag mit Gruppe A. Die Q2 hat, wie bereits vor den Ferien angekündigt, nur in den vier Prüfungsfächern Unterricht. Nur so können wir eine gerechte und für alle gleiche Vorbereitung im Endspurt vor den Prüfungen sicherstellen.
Zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen sind ab Montag auch zwei Selbsttests für alle Schüler*innen, Lehrkräfte und das sonstige Schulpersonal verpflichtend. Diese Tests müssen in der Unterrichtszeit unter Aufsicht einer Lehrkraft durchgeführt werden. Wer nicht an dem Test teilnimmt, kann nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und hat keinen Anspruch auf Distanzunterricht. Alternativ können die Tests an den offiziellen Teststellen (Bürgertest) durchgeführt werden, die dann in der Schule vorgelegt werden.
Die Abiturvorbereitungen haben begonnen...
Der Abschlussjahrgang unserer Schule bereitet sich aktuell auf seine Abiturprüfungen ab Ende April vor. Durch die Corona-Pandemie fallen leider insbesondere die Feierlichkeiten, Mottotage und gemeinsamen Aktionen aus. Dennoch verkleideten die Abiturient*innen der Schiller Schule auch in diesem Jahr wieder den Löwen an der Königsallee.
(Foto: Schiller-Schule)
Viel Erfolg bei der Vorbereitung und bei euren Prüfungen!
Bescheinigung neue 5er Tablets
Bei den Aufnahmebescheiden ist leider das Dokument für den Kauf der Tablets nicht mtversendet worden. Dieses reichen wir nach.
Schillernde Projekte - digital
Das waren die 9. Schillernden Projekte. Und wir sagen Danke. Danke, lieber Schüler*innen, dass Ihr Eure besten Produkte aus (Fern-)Unterricht, Projekten, Förderkursen und AG präsentiert habt. Danke, lieber Lehrkräfte, dass die Schüler*innen so engagiert unterstützt!
Ein starkes Zeichen, wie kreativ und motiviert auch in Zeiten der Corona-Pandemie digital gelernt wird. Der Zuspruch war sehr groß und viele Besucher auch außerhalb Bochums nahmen teil. Auch Radio Bochum hat live berichtet. Wir freuen uns schon auf die nächsten Schillernden Projekte: das 10. Mal wird ein Jubiläum!
Beide Beiträge der Schiller-Schule höchst erfolgreich bei Jugend Forscht!
Am 26. Februar fand der diesjährige Regionalausscheid des Wettbewerbs "Jugend Forscht" in Marl statt. Die Schiller-Schule war mit gleich zwei Projekten vertreten: Sara Neumann stellte ihre IoT-Diebstahlsicherung für Bienenkörbe namens "BeeSecure" vor, die den Imker online informiert, sobald etwas Verdächtiges am Bienenkorb bemerkt wird.
Tim Kastenbein, Laurenz Fromme und Maximilian Gorke präsentierten den aktuellen Stand ihres Schwarmroboterprojekts, bei dem für den Anwendungsfall hochoptimierte und sehr günstig herzustellende Robotermodule zum erforschen Kollektiver Intelligenz ("Schwarmintelligenz") eingesetzt werden. Beide Beiträge wurden im Rahmen des Projektkurses "N.E.R.D.S." (BeeSecure in der Q2, Schwarmroboter in der Q1) bei Herrn Sauerwald und Herrn Dr. Schmidt entwickelt und haben die Jury offensichtlich beeindruckt: Sara erzielte in der Wettbewerbssparte "Arbeitswelt" den besten Platz sowie den Sonderpreis "Umwelttechnik", das Team mit den Schwarmrobotern verfehlte nur ganz knapp den ersten Platz.
Neben den preisgelddotierten Plätzen erbrachten beide Beträge ihren Entwickler*innen zudem zusätzliche Sachpreise. Schließlich wurde auch Herr Dr. Schmidt mit dem Sonderpreis "Digitalisierung, Schule und außerschulische Lernorte" ausgezeichnet. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde der Wettbewerb selbstverständlich online durchgeführt.
Jugend Präsentiert Schulwettbewerb
Heute fand der Schulwettbewerb von Jugend Präsentiert an der Schiller Schule - natürlich digital als Videokonferenz - statt. Aus der Jahrgangsstufe 7 waren 12 tolle Vorträge dabei und die Jury konnte die vier besten Vorträge ins Landesfinale von Jugend Präsentiert schicken.
Die Schulsieger*innen sind (ohne Reihenfolge):
- Justus B. "Schimmelprozesse"
- Jona G. und Deborah H. "Kapillarkräfte"
- Frida G. und Carla E. "Zuckerwatte"
- Leni H. und Melissa M. "Wie gewinnt man 100% Sauerstoff?"
Wir danken allen Schüler*innen für die tollen Vorträge und ihre Teilnahme an dem Wettbewerb - vielleicht lassen sich einige Vorträge auch bei den Schillernden Projekten noch einmal blicken.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung (PDF).
Projektkurs-Technologie hilft den Schulgoldfischen durch die Frostphase
Im Schulschrebergarten der Schiller-Schule gibt es eine Aquaponikanlage, in der Pflanzen und Fische zusammen mit gegenseitigem Nutzen leben. Da eine ganzjährige Haltung der Fische vorgesehen ist, hat der Schüler Lasse Böhringer (Q2) als Projekt im Kurs "Naturwissenschaftliche Experimentierrunde der Schiller-Schule" (N.E.R.D.S) bei Herrn Sauerwald und Herrn Dr. Schmidt dem Aquaponikmodul eine bodennahe Geothermieanlage hinzugefügt. Dabei wird in einem getrennten Kreislauf Sekundärwasser etwa einen Meter unter dem Bodenniveau in Rohren durch den Untergrund gepumpt - so lange, bis es die ganzjährig relativ stabil dort herrschende Temperatur angenommen hat. Dann wird es über einen Wärmetauscher durch das Fischbecken der Aquaponikanlage geführt, um die Temperaturschwankungen über das Wetterjahr hinweg abzufangen.
Beim Einfall arktischer Kaltluft, der in den letzten Tagen durchgängig für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesorgt hat, war es dann soweit: Die Anlage wurde über eine Woche lang "eiskalt" auf die Probe gestellt und hat ihren Härtetest mit Bravour bestanden. Den aktuell im Aquaponikmodul lebenden acht Goldfischen geht es nämlich auch nach dem Frost sehr gut! Übrigens waren die Fische als "Versuchskaninchen" zu keinem Zeitpunkt in echter Lebensgefahr: Die Temperaturen in der Aquaponikanlage, dem Geothermiekreislauf sowie die Lufttemperatur werden permanent online über das SigFox-Messnetzwerk der Schule überwacht, so dass kritische Situationen jederzeit erkannt werden können. Trotz Lufttemperaturen von bis zu -12°C blieb die Wassertemperatur stets im Goldfisch-Wohlfühlbereich!
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Schiller-Schüler*innen programmieren Computer im Weltall
Im Lockdown hoch hinaus: In der Phase des Distanzlernens hat der PIT-Kurs (Physik, Informatik, Technik) der Jahrgangsstufe 8 bei Herrn Dr. Schmidt Software geschrieben, die auf der ISS (International Space Station) in etwa 400 km Höhe im Weltraum laufen wird.
Hintergrund ist die "Mission Zero" des Astro-Pi-Projektes der ESA (European Space Agency). Auf der ISS befindet sich ein Raspberry Pi (das ist ein Einplatinen-Minicomputer), der das dort herrschende Raumklima überwacht. Da dasselbe Computermodell auch im PIT-Kurs eingesetzt wird und sich der Kurs in letzter Zeit mit digitaler Sensorik zur Messung von Raumluftparametern beschäftigt hat, waren perfekte Bedingungen zur Teilnahme an der "Mission Zero" gegeben. Die Schüler*innen mussten Code für den Raspberry Pi im Weltall schreiben, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst sowie einen kleinen Gruß an die Besatzung anzeigt.
Am 5. Februar war es dann soweit: Die Programme wurde an die ESA übertragen.Sie werden demnächst zur ISS geschickt, in die "Warteschlange" eingefügt und dann für 30 Sekunden laufen. Die PIT-Kursteilnehmer*innen erhalten im Sommer ein individuelles Zertifikat mit Angabe der Position der ISS zum Zeitpunkt der Codeausführung.
(Foto: Image by WikiImages from Pixabay)
Anmeldung neuer Jahrgang 5
Vom 17.02. - 19.02.2021 findet die Anmeldung an den weiterführenden Schulen statt.
Wir freuen uns, dich und deine Eltern kennenzulernen. Die Anmeldung wird in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie etwas anders ablaufen. Um die Anmeldung zu entzerren, finden die persönlichen Anmeldungen von 08.00 - 17.00 Uhr nach folgenden Raster statt:
17.02.2021 Nachnamen, die mit den Buchstaben A bis E beginnen.
18.02.2021 Nachnamen, die mit den Buchstaben F bis N beginnen.
19.02.2021 Nachnamen die mit den Buchstaben O bis Z beginnen.
Die Anmeldeunterlagen können zudem postalisch eingereicht oder in den Briefkasten eingeworfen werden. Dieser befindet sich zwischen den beiden Glastürmen und nicht am eigentlichen Haupteingang.
Bei einer persönlichen Anmeldung muss auf dem Schulgelände und im Gebäude eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Wichtig ist, dass Sie neben dem Anmeldebogen und Personalbogen, eine KOPIE des Halbjahreszeugnisses und das Original mitbringen. Das Anmeldeverfahren endet am 11.03.2021.
Für eine persönliche Beratung können Sie unter unserer Schulmail einen Termin vereinbaren:
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