2023 MEPSeit 20 Jahren findet jedes Jahr in Kerkrade in den Niederlanden eine besondere Veranstaltung statt: Das Model European Parliament (kurz: MEP), in dem sich Schüler aus ganz Europa zusammenfinden, um wie echte Politiker über die Probleme und Herausforderungen zu diskutieren, die momentan die Welt bewegen. Dabei wird sich möglichst genau an das reale Verfahren der Europäischen Union gehalten. Das bedeutet auch: Das ganze Wochenende wird sich nur auf Englisch unterhalten! Jeder Schüler, der sich als Delegierter anmeldet, wie es auch die meisten Schüler der Schiller-Schule der Stufen Q1 und Q2 dieses Jahr getan haben, wird einem Land, einer Fraktion und einem Thema zugeteilt.

Nach der Ankunft am Freitag, 3.11., gab es eine Generalversammlung, an der alle teilnahmen. Bei dieser hielt ein Gastredner eine Rede zu der Frage wie sich die EU im Umgang mit China positionieren sollte. Die folgenden zwei Tage bestanden daraus, dass die Delegierten sich in ihren Komitees austauschten, sich danach mit anderen Delegierten im Lobbying-Prozess austauschten und verhandeln mussten und danach gemeinsam mit allen Delegierten dieses Themas ein Dokument ausarbeiteten, welches Lösungen vorschlug. Am Ende präsentierte jedes der fünf Komitees ein Dokument, sodass die Generalversammlung auch noch mal alle Lösungsvorschläge diskutieren konnte. Vier Schüler der Schiller-Schule hatten allerdings auch die Aufgabe eines „Chairs“ inne, was bedeutet, dass sie die Versammlungen der Komitees geleitet haben und sich extra auf das MEP vorbereiten mussten. Insgesamt können wir sagen, dass wir mit vielen neuen politischen Ideen, neuen Bekannt- und Freundschaften und verbesserten Englischkenntnissen wieder aus Kerkrade abgereist sind und uns schon auf die nächste Gelegenheit freuen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen!