Die Kuppel der Schiller-Schule hat jetzt einen kleinen Bruder

2023 AllskyHoch oben auf der Schiller-Schule befinden sich jetzt zwei Kuppeln. Die neue ist bedeutend kleiner als die erste, seit den Fünfzigerjahren auf dem Dach montierte Kuppel, deren Wiederbelebung in diesem Jahr als Zukunftsprojekt durch die Stadtwerke gefördert wird. Die kleine „Kuppel“ erinnert an eine auf dem Kopf stehende Salatschüssel und verbirgt 8 Kameras, die dauerhaft den Himmel beobachten und von nun an Teil des weltweiten allsky-Netzwerkes sind. Die Livebilder sind die ersten Bilder aus der Dachsternwarte der Schiller-Schule seit den Neunzigerjahren.

Sie lassen sich auf der Seite des Allsky7-Netzwerkes finden - wir sind die einzige Beobachtungsstation in Bochum.

Text: M. Sauerwald