Im Rahmen der diesjährigen UNESCO-Projekttage haben sich Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 daran gewagt, einen Podcast aufzunehmen. Für viele war dies Neuland, ist es doch ein Unterschied, ob man einen Podcast hört oder einen Podcast produziert. Doch schon nach kurzer Zeit hatte man sich auf den Inhalt des Podcastes geeinigt, die Sprecher, Redakteure und Techniker waren festgelegt und man konnte mit der Recherche zum Inhalt beginnen.

2023 Podcast1 2023 Podcast2

Eine Gruppe wollte über ein anderes Projekt berichten und entschied sich für "Tanzen verbindet", die zweite Gruppe nahm einen Teil des UNESCO-Motos auf und recherchierte zum Begriff "Nachhaltig". Nach einigen Versuchen und gelegentlichen Schwierigkeiten mit der Technik vor und hinter den Mikrofonen hatte man dann alle Beiträge aufgenommen und konnte nun den Podcast zusammenstellen.

Wir hoffen, dass Ihnen und euch die Podcasts gefallen und vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse daran, sich selber mal in näherer Zukunft als Sprecher, Redakteur oder Techniker zu versuchen.

(Die verwendeten Bilder stammen von der Internetseite pixabay.com und sind dort zur Verwendung nach den Statuten der Seite eingestellt. Das Logo der Schiller-Schule Bochum steht nicht zur freien Verwendung.)