2023 GData ChallengeDie beiden Q1 Informatik Grundkurse der Schiller-Schule Bochum haben am 24.05.2023 einen Ausflug zu dem Internet Security Unternehmen G Data unternommen. Das Programm bestand sowohl aus einer Führung durch das Unternehmen als auch aus einer Hacker-Challenge.

Nach der Begrüßung begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Über den Tag verteilt wurden verschiedene Rätsel gelöst. In 2er Gruppen traten wir gegeneinander an und konnten in Challenges Punkte sammeln. Diese Challenges bestanden darin, Sicherheitslücken in Netzwerken und Webseiten zu finden. Die gesammelten Punkte der Teams wurden über ein Scoreboard visualisiert. Dadurch entstand ein Kopf an Kopf rennen, um einen Platz an der Spitze zu erlangen.

Zum Mittag hin wurde den Schülern ein großzügiges Mittagessen angeboten. Zudem gab es ganzen Tag über freie Getränke. Die Betreuung der Hackerchallenge fand durch mehrere Mitarbeiter des Unternehmens statt. Nach dem Wettbewerb gab es eine Siegerehrung. Die ersten fünf Plätze erhielten dabei verschiedenste Preise.

Insgesamt konnten wir im legalen Rahmen Sicherheitsücken von System finden und bekamen einen umfangreichen und guten Einblick in das Unternehmen GData.

Link zum Artikel von GData