2023 BachanalyseSchiller-Schule begeht den Welttag der Artenvielfalt (22.5.) mit mehreren Veranstaltungen der Biologiekurse im Verlauf des Mai. Die Ökologiekurse der Q1 beginnen mit der Untersuchung des Maarbachs im Wiesental.

Seit mittlerweile fast 10 Jahren untersuchen die Schülerinnen und Schüler der Q1 die Gewässergüte des Maarbachs im Wiesental unter Anleitung von Herrn Dr. Schaller und Herrn Sauerwald.
Auch dieses Jahr wurden die Gewässertiere, das Gewässerumfeld und wichtige chemische Parameter am Maarbach bzw. im Labor untersucht. Das Konzept des Praktikums wurde gemeinsam von SchillerMobiL und Projektkurs NERDS entwickelt.
Die Vielfalt der Tiere im Bach beeindruckte die Teilnehmenden: Insgesamt wurden über 40 unterschiedliche Arten gefunden.

Wie auch in den letzten Jahren konnte die Güte des Gewässers im untersuchten Abschnitt als gut beurteilt werden.

2023 Bachanalyse2 2023 Bachanalyse3 2023 Bachanalyse4