Startseite Banner klein

2023 JPBuFi1

2023 JPBuFi2Am 17. und 18. September fand in Berlin ein ganz besonderes Finale statt: das Bundesfinale von Jugend Präsentiert. Von über 8000 Teilnehmenden aus ganz Deutschland und einigen Auslandsschulen traten etwa 130 Schüler*innen zum finalen Aufeinandertreffen an. Mit Vorträgen rund um das Thema "Mit allen Sinnen" stellten sie sich einer Jury - hatten aber auch insgesamt ein schönes Wochenende in Berlin. 
Ihre beiden Vorträge "Funktioniert der Gleichgewichtsinn auch in der Schwerelosigkeit?" und "Synästhesie - geheime Superkraft oder nervige Gabe?" haben sie größtenteils in den Sommerferien erarbeitet - jede Menge Arbeit also!

Emilia, Nina, Lilou und Viktoria berichten davon wie folgt:

Obwohl das Ganze ein Wettbewerb und wir damit untereinander eigentlich Konkurent*innen waren, hatten wir eine gemeinschaftliche und freundschaftliche Atmosphäre. Das hat uns Sicherheit gegeben und gezeigt, dass es wichtiger ist, Spaß zu haben und voneinander zu lernen als zu gewinnen.

Zusätzlich zu dieser Erkenntnis haben wir während der Präsentationsakademie viel zum Thema Präsentieren und sicheres Auftreten vor einer Gruppe gelernt. Auch unser Wissen über Berlin konnten wir auf der sehr unterhaltsamen und witzigen Bootsfahrt über die Spree aufbessern. (Nina und Emilia)

Jugend Präsentiert hat uns gut gefallen, obwohl es natürlich auch stressig war. Wir haben viele neue Leute kennengelernt, hatten ein schönes Rahmenprogramm und die Betreuer*innen waren super nett. Obwohl wir nicht unter die besten sechs gekommen sind, hat es trotzdem Spaß gemacht. Da wir unter den 130 Besten waren, ist das auch schon ein Erfolg. (Viktoria und Lilou)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und verlieren ihre Funktion, wenn Sie die aktuelle Sitzung beenden. Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis mit deinem Klick auf "Verstanden". Weitere Informationen erhalten Sie unter "Datenschutz" oder im Impressum.