2023 UNESCO FachtagungUnter dem Titel "Kreativ für den Wandel! Zukunftskompetenzen für Vielfalt und Global Citizenship Education" nahm ein Teil des UNESCO- Teams der Schiller-Schule an der Fachtagung mit Lehrkräften,  Expertinnen, Jugendlichen und Multiplikatoren aus ganz Deutschland teil. Wir berieten gemeinsam, wie Bildung diversisitätssensibel gelingen kann.

Die Fachtagung fand im 70. Jubiläumsjahr (2023) des internationalen UNESCO-Schulnetzwerks statt. Sie wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Berliner Senat für Jugend, Bildung und Familie ausgerichtet und vom Auswärtigen Amt, der Barenboim-Said Akademie und dem Berlin Global Village unterstützt.

Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung wurden in der Auseinandersetzung mit einer vielfältigen Stadtgeschichte, mit Kolonialismus und Rassismus vorangetrieben. Fragen zur Gestaltung einer offenen und sicheren Schulkultur wurden  ebenso diskutiert wie der Mehrwert globaler Schulpartnerschaften. Gemeinsam erkundeten wir in Workshops und Exkursionen die Möglichkeiten, Schule im Zeichen der Global Citizenship Education zu verändern.

Bei der Eröffnung in der Barenboim - Said Akademie berichteten Schülerinnen und Schüler einer UNESCO-Projektschule aus dem ukrainischen Odessa über ihren dreiwöchigen Deutschlandaufenthalt im Rahmen des Recreation- Projektes der Deutschen UNESCO-Kommission. Während der Tagung stellten zudem Jugendliche, die verschiedene Projektschulen in Berlin besuchen, gute Praxisbeispiele für diversitätssensible und kolonialismuskritische Bildung vor.