2021 DonezkIhre Spenden – gut erhaltenes Spielzeug sowie Kinderkleidung und auch eine kleine Geldspende – übergaben die Schüler*innen der Klasse 6D am 29.06.21 an Monika Grawe, stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft Bochum – Donezk e.V., und Pastor Ivan Stukert. Beide engagieren sich seit vielen Jahren für die Menschen in der ukrainischen Partnerstadt, die seit Ausbruch der Kriegshandlungen in der Ost-Ukraine in einer umkämpften Region leben.

Im Fach Politik hatte sich die Klasse mit der Lebenssituation von Kindern in anderen Ländern beschäftigt und erfahren, dass manche Kinder bereits früh zum Familieneinkommen beitragen müssen statt in der Schule lernen zu können. Aber auch in Deutschland ist ein Teil der Kinder von Armut betroffen oder bedroht.

Die Idee der Fachlehrerin, Dr. Heidi Zacheja, durch eine Spendensammlung für die Gesellschaft Bochum – Donezk e.V. ganz konkret Kinder in der Ost-Ukraine zu unterstützen, nahm die Klasse begeistert auf. Im Rahmen des Politikunterrichts übergaben die Schüler*innen ihre Spenden an die Gäste. Diese wiederum gaben einen Einblick in das Leben der Menschen in der Krisenregion.