Weil viele Störche in einer Region leben, kommen mehr Kinder zur Welt!
Oder vielleicht doch nicht?

2022 Päda Exkurs2Am Dienstag (10.05.22) haben wir mit unserem Pädagogikkurs der EF einen Ausflug ins Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum gemacht. Dort besuchten wir einen Workshop zu „Medien und ihren Auswirkungen“ im Rahmen unseres Halbjahresthemas „Lernpsychologie“.

Im Schülerlabor haben wir die Möglichkeit bekommen, uns in die Lage eines Wissenschaftlers zu versetzen und Forschungsergebnisse zu Auswirkungen von gewalthaltigen Medien auf das aggressive Verhalten von Menschen unter die Lupe zu nehmen. Wir haben in abwechslungsreichen Gruppenarbeiten interessante Studien untersucht und die Ergebnisse und die daraus gezogenen Rückschlüsse kritisch beleuchtet.

Häufig können die Ergebnisse nämlich nicht so interpretiert werden, wie es in den Medien gerne präsentiert wird: „Weil Jugendliche gewalthaltige Videospiele spielen, werden sie aggressiv!“ ist eine Aussage, die wissenschaftlich nicht richtig ist: Gefundene Zusammenhänge können zwar gleichzeitig auftretende Häufigkeiten abbilden (hier z.B. Aggressionen und das Spielen von Videospielen), aber zunächst keine eindeutigen Ursachen zeigen.

In der Mittagspause hatten wir bei tollem Wetter einen Ausblick über Bochum auf der Uni-Terrasse. Es war ein sehr schöner Tag für uns, weil wir unsere Erkenntnisse aus dem Unterricht erweitern konnten und neue Einblicke mit in den Pädagogikunterricht nehmen werden.

Vielen Dank an Dr. Valentina Nachtigall vom Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (RUB) für die Teilnahme an diesem interessanten Workshop!

Katharina, Simon, SFT