2022 PlakatSchillerndeProjekteAm Mittwoch, den 18. Mai finden zum 10. Mal die schillernden Projekte an der Schiller-Schule statt. Eingeladen sind Freunde, Eltern, Großeltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Stadtteil! Dieses Jubiläum wird um 18 Uhr mit einem kleinen Festakt auf dem Schulhof gefeiert, von 17-20 Uhr können Besucher wie jedes Jahr Produkte aus Unterricht, AG und individueller Förderung im ganzen Schulgebäude vorgestellt bekommen und mit unseren Schülern die spannenden Themen diskutieren. Für das leibliche Wohl ist auch ausreichend gesorgt.

Während letztes Jahr aufgrund von Corona das Angebot nur digital stattfinden konnte, können Besucher in diesem Jahr wieder wie gewohnt von Raum zu Raum gehen, dort in die spannende Welt der Schüler*innenprojekte eintauchen und sich mit den Macher*innen über die dargestellten Themen unterhalten. Die Schüler*innen freuen sich besonders über Rückfragen und interessante Diskussionen. Auswahl, Dauer und Geschwindigkeit bestimmt jeder Besucher für sich selbst.

Die Bandbreite der Themen ist so bunt wie das Schulleben selbst: Eine Klasse präsentiert ihr eigenes Archäologiemuseum, eine andere macht eine szenische Lesung, und eine Schülergruppe stellt ihre eigene Büchertauschbörse-App vor. Außerdem werden selbstgemachte PopUp-Bücher, Brettspiele, Audioguides, selbstprogrammierte Spiele und Forschungsarbeiten präsentiert. Ein „Zeitzimmer“ aus dem Roman Momo von Michael Ende ist ebenso dabei wie auch die Ergebnisse der Teamwork-, Erweiterungsprojekt-, Schiller-MoBiL- und N.E.R.D.-Projekte.
Es bringen sich über 100 Schüler*innen ein, die von 20 Lehrkräften begleitet werden.