Normalerweise ist dies ein Ort, der ausschließlich von jungen Menschen besucht wird: Schule. Doch an diesem Montagmorgen, 20.3.2022, gehen 7 hochbetagte Damen und Herren, in die Mensa der Schiller-Schule.

Sie kommen aus dem ganzen Ruhrgebiet, weil sie Ihre Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus an die junge Generation weitergeben wollen. Dabei sind sie ein eingespieltes Team, denn die Schiller-Schule ist eine von vielen Schulen, die sie besuchen. Das besondere an der Veranstaltung ist aber, dass hier keiner referiert, monologisiert, belehrt. Nein, die Senioren hatten keinerlei Berührungsängste, und so stellten sie sich in der Mensa der Schiller-Schule einer ganzen Jahrgangsstufe: An Tischen saß jede*r Senior*in zusammen mit einer Gruppe Neuntklässler*innen. Nach einer kurzen biographischen Vorstellung der Gäste waren vor allem die Jugendlichen am Zug, die das Thema Nationalsozialismus aktuell im Unterricht behandeln.

Zeitzeuge Spiekermann: "Es ist toll, dass die Jugendlichen so interessiert waren und so viele Fragen gestellt haben, denn es sind die letzten Zeitzeugen, die noch aus erster Hand berichten können." So erzählten die Senior*innen von Bombennächten im Bunker, von Flucht- und Kriegserfahrung, von Ängsten und Hoffnungen, Verfolgung und Hilfe, aber auch von ganz alltäglichen Dingen wie Kinderspielen und Kochrezepten. Sie zeigten Urkunden, alte Fotos, Pässe und Briefe. Die Schüler*innen fragten viel nach und verglichen auch mit Erzählungen, die sie von Ihren eigenen (Ur-)Großeltern kannten sowie der aktuellen Kriegsberichterstattung aus der Ukraine. Den Wert von Frieden und Demokratie betonten alle Redner*innen und riefen die 9-Klässler dazu auf für diese Werte einzustehen und sie zu verteidigen. Als demokratische Schule hat die Schiller-Schule ein besonders handlungsorientiertes Programm zur Vermittlung des Lehrplanthemas Nationalsozialistische Gewaltherrschaft. Erfahrungen aus "erster Hand" sind dabei enorm wichtig, um die NS-Diktatur nicht nur zu verstehen, sondern auch emotional "begreifen" zu können.