2022 TdMutterspracheAm 21. Februar ist der Internationale Tag der Muttersprache. Die UNESCO hat diesen Tag zum ersten Mal im Jahr 2000 ausgerufen, und seitdem wird er jährlich weltweit gefeiert. Ziel ist es, die „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“ immer weiter voranzutreiben und das Bewusstsein für Sprachen als Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und Respekt zu vertiefen.
Auch die Schiller-Schule, insbesondere unsere Internationale Klasse, feiert in diesem Jahr diesen Tag und die Schülerinnen und Schüler der IK bereiten seit ein paar Wochen einige Überraschungsaktionen vor.

Komm, ich zeige dir mein Land
Zum UNESCO-Tag der Muttersprache hat die Internationale Klasse - wie bereits angekündigt - noch ein paar weitere Aktionen vorbereitet: Ion, Avin, Heba und Mihai aus der Internationalen Klasse haben mit großem Engagement eine Präsentation über ihre Heimatländer erstellt. Viel Spaß damit!

Irak
2022 Irak

Moldavien2022 Moldavien

Syrien2022 Syrien

Rumänien2022 Rumänien

Guten Morgen
Eine dieser kleinen Aktionen ist dieser internationale "Guten Morgen"-Gruß, zu dem viele Schülerinnen und Schüler einen besonderen Beitrag geleistet haben. Hier findet ihr das Video - Viel Spaß damit!

Und darüber hinaus werden in dieser Woche an einigen Stellen sichtbare Zeichen rund um das Thema "Muttersprache" hier auf der Homepage und in unserem Schulgebäude zu sehen sein.
Wir wünschen der Schulgemeinde viel Spaß beim Entdecken!