2022 StadtklimatologieIm Zuge des geplanten Bochumer Klimanetzwerks entstand eine Kooperation zwischen der Schiller- Schule und der Ruhr-Universität Bochum. So arbeiteten Studierende an unterschiedlichen Unterrichtskonzepten zum Thema „Stadtklimatologie“.

Am 12.01.2022 und 14.01.2022 war es dann schließlich so weit: Zwei Projektgruppen besuchten die Klassen 5b und 5c der Schiller-Schule. Was dort genau passierte, erklären Paul aus der 5c und Anna und Malin aus der 5b:

Hallo,
mein Name ist Paul und ich besuche die 5c der Schiller-Schule. Am 12.01.2022 hatten wir mit Studenten aus der RUB Unterricht. Die Themen waren Wind, Lärm und Luftverschmutzung. Wir haben in Gruppen gearbeitet. Ich hatte die Gruppe mit Lärm. Wir haben gelernt, wie Lärm entsteht, was er mit uns macht und wie wir uns schützen können.
Der Unterricht hat uns allen viel Spaß gemacht! Danke!

Am 14.01.2022 hatten wir eine besondere Erdkundestunde. Fünf Studierende der Ruhr-Universität Bochum haben uns besucht. Sie haben fünf Stationen zu den Themen Lärm, Wind, Schadstoffe, Wasser und Klima mit uns gemacht. Das passt zu unserem aktuellen Thema „Leben in der Stadt und auf dem Land “. Es war sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht. Am besten hat uns das Thema Lärm gefallen, weil wir darüber sehr viel neue Sachen erfahren haben. Wir würden uns freuen, wenn die Studenten nochmal zu uns kommen könnten.

Anna und Malin