Garten1Mit dem im Juni 2013 von den Biologielehrern der Schiller-Schule gegründeten Projekt „Ein Garten für die Schiller-Schule“ werden die Defizite eines an Naturerfahrungsräumen vergleichsweise armen Schulgeländes verringert. Seit September 2013 steht für die Verwirklichung dieser Idee eine Parzelle in der unmittelbar benachbarten Gartenanlage des Kleingärtner-Vereins Bochum-Ehrenfeld 08 e.V. zur Verfügung. Auf dieser Parzelle wurde seit dem Schritt für Schritt in gemeinsamer Verantwortung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein ökologischer Lehr- und Lerngarten entwickelt.

Dieser enthält u.a. einen Nutzgarten, eine Kräuterspirale, einen selbstgebauten Steinofen, zwei Obstbäume und ein großes Insektenhotel nebst Schautafeln, die allesamt regelmäßig in den Unterricht eingebunden werden und so einen Unterricht am lebenden Objekt ermöglichen. Zusätzlich werden immer wieder verschiedene Projekte im Schulgarten durchgeführt: So entstand 2016 das Hybridkraftwerk, dessen Solarmodul nun in eine Aquaponik-Anlage integriert werden soll, die gerade projektiert wird. Seit 2015 ist darüber hinaus die Haltung von Honigbienen ein wesentliches Ziel, das sich leider bisher nicht realisieren lies, weil Bedenken auf Seiten des Schrebergartenvereins die Vorteile überwogen. Zurzeit laufen neue Gespräche.

Garten2

Garten3Garten4Die Gestaltung des Schulgeländes wird zusätzlich weiter vorangetrieben, um hoffentlich bald in Ergänzung zum Schrebergarten einen vielfältigen Lebensraum auf dem Schulgelände entwickeln zu können. Erste Schritte für die Umwandlung einer Rasenfläche in eine Wildbienen-freundliche Wildblumenwiese wurden hierzu bereits angegangen. Im Anschluss an die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten rund um das Schulgelände werden diese Planungen intensiviert werden: Auch auf dem Schulgelände soll dann ein Bienenvolk angesiedelt werden. Die Einrichtung eines grünen Klassenzimmers und die Ausweitung des Wildbienenbiotops sind mögliche Aspekte, die hoffentlich nicht allzu ferne Zukunftsmusik darstellen.

Für die Fachschaft: Martin Lensing