Im Februar organisierte Frau Wirbals ein Projekt, bei dem Medizinstudenten die Klassenstufe 8 an der Schiller Schule besucht, um uns in Erster Hilfe auszubilden. Zu Beginn der dafür vorgesehenen Doppelstunde haben sich die 10 Studenten erstmal vorgestellt und von ihrem Studiengang erzählt. Anschließend wurde gezeigt, wie man im Notfall seinen Mitmenschen helfen kann. Anhand einer Powerpoint-Präsentation haben wir Schritt für Schritt erfahren, wie man vorgehen soll. Dazu gehören die Unfallmeldung, die erste Versorgung des Betroffenen mit der stabilen Seitenlage oder bei Bedarf die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Durch Üben des Erlernten an Gummipuppen konnten wir dann selbst erfahren, wie anstrengend es ist, den Blutkreislauf über zwei Minuten durch die Herzdruckmassage wieder in Gang zu bringen, aber auch wie wichtig diese Hilfe ist, da nur so weiterhin Sauerstoff zu den Organen gelangen kann.

Am Ende stellten wir noch unsere Fragen und erhielten Infomaterial mit den wichtigsten Schritten.

Der Tag war sehr gelungen, hat viel Spaß gemacht und wir haben viel daraus gelernt. Danke an die Wittener Organisation „Herzergreifend“!

(Felicitas Schwarze, Franca Belasus der Klasse 8a mit Frau Poschmann)