Suche

Kontakt

Schiller - Schule
Waldring 71
44789 Bochum

Tel.: 0234 / 930 44 11
Fax: 0234 / 930 44 10

eMail: 169171@schule.nrw.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 07:30-14:00 Uhr

Bewegliche Ferientage:
04.10.2019 (nach T. d. deutschen Einheit), 24. und 25.02.2020 (Karneval), 22.05.2020 (nach Christi Himmelfahrt)

Kalender

19 Feb 2020;
12:00AM
Klassenfahrt 5d (Sejk, Grube)
24 Feb 2020;
12:00AM
Rosenmontag frei
25 Feb 2020;
12:00AM
bewegl. Ferientag
26 Feb 2020;
08:15AM - 09:00AM
Besprechung 5er LuL
26 Feb 2020;
08:15AM - 04:00PM
pädagogischer Tag

Vertretungsplan

Änderungen im Unterrichtsverlauf finden sich unter Vertretungsplan.
(Version für LuL).

Die Stundenverteilung Mo.-Fr.:

0. Std. 07:25-08:10 5. Std. 11:55-12:40
1. Std. 08:15-09:00 6. Std. 12:45-13:30
2. Std. 09:00-09:45 7. Std. 13:45-14:30
3. Std. 10:05-10:50 8. Std. 14:35-15:20
4. Std. 10:50-11:35 9. Std. 15:25-16:10

Auszeichnungen

Schiller Sound

100 Jahre Schiller Schule - der Sound

Zusammengestellt vom Musik GK der Q2 unter Leitung von Herrn Adam.

Das Fach Mathematik wird in allen Jahrgangsstufen angeboten und unterrichtet. 

Schulinterner Lehrplan

Hausaufgabenkonzept

Welche Bausteine muss ein Hausaufgabencurriculum enthalten? Wie werden Hausaufgaben in den Unterricht einbezogen? Wann stelle ich sinnvoll die Hausaufgabe? Welches sind intelligente, anregende Formen von Hausaufgaben? Hausaufgaben nur noch für Kernfächer? Welcher Anteil sollte auf die verschiedenen Fachgruppen entfallen? Anfertigung der Hausaufgaben? Müssen Hausaufgaben vollständig und fehlerlos erledigt werden? Visualisierung aller Hausaufgaben?
Download (PDF)

Förderkonzept Mathematik

Die Schiller-Schule trägt das Gütesiegel "Individuelle Förderung" und nimmt außerdem am Projekt "Komm mit" der Landesregierung teil. Um dem Anspruch einer qualifizierten individuellen Förderung gerecht zu werden, hat die Fachkonferenz Mathematik ein Förderkonzept erstellt.
Download (PDF)

Kriterien der Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Zusammenhang mit dem Unterricht erworbenen Kompetenzen. Die einzelnen Kriterien finden Sie sortiert nach den Sekundarstufen zusammengestellt:

Zentrale Prüfungen im Fach Mathematik
Zentrale Prüfungen dienen der Standardsicherung und Qualitätsverbesserung von Schulen. Seit TIMMS und PISA sind sie zu wichtigen Instrumenten in diesem Bereich geworden. Aufgaben und Lösungen stehen im Internet zur Verfügung: Zentrale Prüfungen 10, Vergleichsklausur 11 und Zentralabitur. Auf der folgenden Seite findet man Hinweise zum Bezug.

Lernstandserhebungen 8 (siehe http://www.standardsicherung.nrw.de/)
Im Internet sind allgemeine Kriterien der Lernstandserhebungen in Jahrgangsstufe 8 veröffentlicht.

Zentrale Prüfungen 10 (siehe http://www.standardsicherung.nrw.de/)
Über >Zentrale Prüfungen 10 >Prüfungsaufgaben gelangt man zu den Aufgabenstellungen im Fach Mathematik (und allen anderen Fächern).

Zentralabitur (siehe http://www.standardsicherung.nrw.de/)
Über  >Zentralabitur NRW >Abitur Gymnasiale Oberstufe >Fächer >Mathematik gelangt man zu den Prüfungsaufgaben seit 2007.

Aufgaben aus dem NRW-Reader (zum Teil mit Lösungen) sowie aus Abiturprüfungen anderer Bundesländern zur Vorbereitung auf das Zentralabitur findet man über den Server der Bezirksregierung Düsseldorf: www.brd.nrw.de/lerntreffs/mathe/structure/sekundar2/abitur.php.

Sonstige Informationen

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.