Startseite Banner klein

2021 MoBiL... waren in der zweiten Woche der Herbstferien in der Schiller-Schule, sondern auch Schüler*innen der Q1 (Biologie LK), die unter Anleitung von Herrn Dr. Schaller und Frau Annika Steiger (Zdi-IST-Bochum) Experimente für ihre Facharbeiten durchgeführt haben. Von Montag bis einschließlich Freitag wurde von 9 bis 17 Uhr an unterschiedlichsten Themen geforscht.

Abdelbari S. und Arian Paul M. haben sich mit der Identifizierung von Fleischssorten in Wurstwaren beschäftigt. Fynn M. hat sich mit der wandelbaren Morphologie und Physiologie von Daphnien in Abhängigkeit von biotischen Umweltfaktoren (Fressfeinden) beschäftigt. Mariya I. und Elena S. haben unterschiedlichste Honigproben auf Sortenreinheit untersucht, indem sie den Pollen isoliert und melissopalynologisch sowie molekularbiologisch untersucht haben. Simone N. hat die Laktase aus Laktasetabletten im Zusammenhang der erblichen Laktoseunverträglichkeit biochemisch untersucht und damit, wie auch die anderen Projekte, den Grundstein für neue Biopraktikumsthemen für die Biologiekurse der Schiller-Schule gelegt.

Natürlich waren die Tage für alle Beteiligten sehr anstrengend – aber auch sehr lehrreich und ertragbringend!

Foto: Die Facharbeiter bei der Arbeit im Schiller-MobiL (Molekularbiologisches Labor der Schiller-Schule), Dr. Schaller

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und verlieren ihre Funktion, wenn Sie die aktuelle Sitzung beenden. Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis mit deinem Klick auf "Verstanden". Weitere Informationen erhalten Sie unter "Datenschutz" oder im Impressum.