Schillernde Projekte - digital
Das waren die 9. Schillernden Projekte. Und wir sagen Danke. Danke, lieber Schüler*innen, dass Ihr Eure besten Produkte aus (Fern-)Unterricht, Projekten, Förderkursen und AG präsentiert habt. Danke, lieber Lehrkräfte, dass die Schüler*innen so engagiert unterstützt!
Ein starkes Zeichen, wie kreativ und motiviert auch in Zeiten der Corona-Pandemie digital gelernt wird. Der Zuspruch war sehr groß und viele Besucher auch außerhalb Bochums nahmen teil. Auch Radio Bochum hat live berichtet. Wir freuen uns schon auf die nächsten Schillernden Projekte: das 10. Mal wird ein Jubiläum!
Beide Beiträge der Schiller-Schule höchst erfolgreich bei Jugend Forscht!
Am 26. Februar fand der diesjährige Regionalausscheid des Wettbewerbs "Jugend Forscht" in Marl statt. Die Schiller-Schule war mit gleich zwei Projekten vertreten: Sara Neumann stellte ihre IoT-Diebstahlsicherung für Bienenkörbe namens "BeeSecure" vor, die den Imker online informiert, sobald etwas Verdächtiges am Bienenkorb bemerkt wird.
Tim Kastenbein, Laurenz Fromme und Maximilian Gorke präsentierten den aktuellen Stand ihres Schwarmroboterprojekts, bei dem für den Anwendungsfall hochoptimierte und sehr günstig herzustellende Robotermodule zum erforschen Kollektiver Intelligenz ("Schwarmintelligenz") eingesetzt werden. Beide Beiträge wurden im Rahmen des Projektkurses "N.E.R.D.S." (BeeSecure in der Q2, Schwarmroboter in der Q1) bei Herrn Sauerwald und Herrn Dr. Schmidt entwickelt und haben die Jury offensichtlich beeindruckt: Sara erzielte in der Wettbewerbssparte "Arbeitswelt" den besten Platz sowie den Sonderpreis "Umwelttechnik", das Team mit den Schwarmrobotern verfehlte nur ganz knapp den ersten Platz.
Neben den preisgelddotierten Plätzen erbrachten beide Beträge ihren Entwickler*innen zudem zusätzliche Sachpreise. Schließlich wurde auch Herr Dr. Schmidt mit dem Sonderpreis "Digitalisierung, Schule und außerschulische Lernorte" ausgezeichnet. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde der Wettbewerb selbstverständlich online durchgeführt.
Jugend Präsentiert Schulwettbewerb
Heute fand der Schulwettbewerb von Jugend Präsentiert an der Schiller Schule - natürlich digital als Videokonferenz - statt. Aus der Jahrgangsstufe 7 waren 12 tolle Vorträge dabei und die Jury konnte die vier besten Vorträge ins Landesfinale von Jugend Präsentiert schicken.
Die Schulsieger*innen sind (ohne Reihenfolge):
- Justus B. "Schimmelprozesse"
- Jona G. und Deborah H. "Kapillarkräfte"
- Frida G. und Carla E. "Zuckerwatte"
- Leni H. und Melissa M. "Wie gewinnt man 100% Sauerstoff?"
Wir danken allen Schüler*innen für die tollen Vorträge und ihre Teilnahme an dem Wettbewerb - vielleicht lassen sich einige Vorträge auch bei den Schillernden Projekten noch einmal blicken.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung (PDF).
Projektkurs-Technologie hilft den Schulgoldfischen durch die Frostphase
Im Schulschrebergarten der Schiller-Schule gibt es eine Aquaponikanlage, in der Pflanzen und Fische zusammen mit gegenseitigem Nutzen leben. Da eine ganzjährige Haltung der Fische vorgesehen ist, hat der Schüler Lasse Böhringer (Q2) als Projekt im Kurs "Naturwissenschaftliche Experimentierrunde der Schiller-Schule" (N.E.R.D.S) bei Herrn Sauerwald und Herrn Dr. Schmidt dem Aquaponikmodul eine bodennahe Geothermieanlage hinzugefügt. Dabei wird in einem getrennten Kreislauf Sekundärwasser etwa einen Meter unter dem Bodenniveau in Rohren durch den Untergrund gepumpt - so lange, bis es die ganzjährig relativ stabil dort herrschende Temperatur angenommen hat. Dann wird es über einen Wärmetauscher durch das Fischbecken der Aquaponikanlage geführt, um die Temperaturschwankungen über das Wetterjahr hinweg abzufangen.
Beim Einfall arktischer Kaltluft, der in den letzten Tagen durchgängig für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesorgt hat, war es dann soweit: Die Anlage wurde über eine Woche lang "eiskalt" auf die Probe gestellt und hat ihren Härtetest mit Bravour bestanden. Den aktuell im Aquaponikmodul lebenden acht Goldfischen geht es nämlich auch nach dem Frost sehr gut! Übrigens waren die Fische als "Versuchskaninchen" zu keinem Zeitpunkt in echter Lebensgefahr: Die Temperaturen in der Aquaponikanlage, dem Geothermiekreislauf sowie die Lufttemperatur werden permanent online über das SigFox-Messnetzwerk der Schule überwacht, so dass kritische Situationen jederzeit erkannt werden können. Trotz Lufttemperaturen von bis zu -12°C blieb die Wassertemperatur stets im Goldfisch-Wohlfühlbereich!
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Schiller-Schüler*innen programmieren Computer im Weltall
Im Lockdown hoch hinaus: In der Phase des Distanzlernens hat der PIT-Kurs (Physik, Informatik, Technik) der Jahrgangsstufe 8 bei Herrn Dr. Schmidt Software geschrieben, die auf der ISS (International Space Station) in etwa 400 km Höhe im Weltraum laufen wird.
Hintergrund ist die "Mission Zero" des Astro-Pi-Projektes der ESA (European Space Agency). Auf der ISS befindet sich ein Raspberry Pi (das ist ein Einplatinen-Minicomputer), der das dort herrschende Raumklima überwacht. Da dasselbe Computermodell auch im PIT-Kurs eingesetzt wird und sich der Kurs in letzter Zeit mit digitaler Sensorik zur Messung von Raumluftparametern beschäftigt hat, waren perfekte Bedingungen zur Teilnahme an der "Mission Zero" gegeben. Die Schüler*innen mussten Code für den Raspberry Pi im Weltall schreiben, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst sowie einen kleinen Gruß an die Besatzung anzeigt.
Am 5. Februar war es dann soweit: Die Programme wurde an die ESA übertragen.Sie werden demnächst zur ISS geschickt, in die "Warteschlange" eingefügt und dann für 30 Sekunden laufen. Die PIT-Kursteilnehmer*innen erhalten im Sommer ein individuelles Zertifikat mit Angabe der Position der ISS zum Zeitpunkt der Codeausführung.
(Foto: Image by WikiImages from Pixabay)
Anmeldung neuer Jahrgang 5
Vom 17.02. - 19.02.2021 findet die Anmeldung an den weiterführenden Schulen statt.
Wir freuen uns, dich und deine Eltern kennenzulernen. Die Anmeldung wird in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie etwas anders ablaufen. Um die Anmeldung zu entzerren, finden die persönlichen Anmeldungen von 08.00 - 17.00 Uhr nach folgenden Raster statt:
17.02.2021 Nachnamen, die mit den Buchstaben A bis E beginnen.
18.02.2021 Nachnamen, die mit den Buchstaben F bis N beginnen.
19.02.2021 Nachnamen die mit den Buchstaben O bis Z beginnen.
Die Anmeldeunterlagen können zudem postalisch eingereicht oder in den Briefkasten eingeworfen werden. Dieser befindet sich zwischen den beiden Glastürmen und nicht am eigentlichen Haupteingang.
Bei einer persönlichen Anmeldung muss auf dem Schulgelände und im Gebäude eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Wichtig ist, dass Sie neben dem Anmeldebogen und Personalbogen, eine KOPIE des Halbjahreszeugnisses und das Original mitbringen. Das Anmeldeverfahren endet am 11.03.2021.
Für eine persönliche Beratung können Sie unter unserer Schulmail einen Termin vereinbaren:
Unterrichtsbetrieb ab dem 11.01.2021 UPDATE
Update: 11.01.2021
IServ war am Montag leider von einer Störung betroffen, die Firma IServ hat das technische Problem aber gelöst, sodass Videokonferenzen wieder funktionieren. Alternativ dazu nutzen wir auch Teams, wir möchten Sie daher bitten, die Einverständniserklärungen bei der Klassen- oder Stufenleitung abzugeben. Damit zwischen den Videokonferenzmöglichkeiten ggf. gewechselt werden kann.
Das IServ-Team der Schiller-Schule bittet darum, dass Schüler*innen, die ihr Passwort vergessen haben, ihre Klassen- bzw Stufenleitung kontaktieren und dabei eine valide alternative Emailadresse zum Übersenden des neuen Passwortes mitschicken.
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Wie in der Pressekonferenz am Mittwoch, 06.01.2021, mitgeteilt wurde, wird es ab dem 11.01.2021 keinen Präsenzunterricht bis zum 31.01.2021 geben. Die Schiller-Schule wird daher den gesamten Unterricht in digitaler Form im Zeitrahmen des Stundenplans durchführen. Für die angebotenen Videokonferenzen haben wir folgende Regeln zusammengestellt. Unser Konzept zum digitalen Lernen ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.schiller-bochum.de/joomla/images/Lernen/Downloads/Hybridunterricht.pdf
Für die Schüler*innen der Stufen 5 und 6, die nicht zu Hause betreut werden können, wird es eine Notbetreuung geben. Diese Schüler*innen bekommen einen beaufsichtigten Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, sodass sie am digitalen Unterricht der jeweiligen Klasse teilnehmen können.
Der Arbeitsraum ist in der Mensa eingerichtet.
Bitte teilen Sie, wenn Sie eine Notbetreuung benötigen, dies bis Freitag, 08.01.2021, über das unten angebotene Formular an das Sekretariat (
Der Unterstufenchor der Schiller Schule (mit Gästen!) wünscht frohe Weihnachten!
Erinnern Sie sich noch an die Online-Produktion des Unterstufenchors, die wir im Sommer aufgenommen haben? Damals haben wir das Stück "Highland Cathedral" zuhause in Einzelarbeit mit dem Handy eingesungen und unsere Spuren Herrn Dr. Schmidt geschickt. Daraus wurde dann ein großer Gesamtmix gemacht.
In diesen Tagen, gerade rechtzeitig vor Weihnachten, wollen wir Ihnen unsere zweite Corona-Online-Produktion vorstellen. Wir haben ein Stück, das wir in den letzten Jahren regelmäßig bei den Weihnachtskonzerten in der Aula gesungen haben, ausgewählt: "The Twelve Days Of Christmas". Uns freut ganz besonders, dass Herr Strauß in diesem Jahr auch erstmals Sänger*innen aus den älteren Chören (Schiller-Chor und Chor Konkret) angesprochen hat, mitzumachen - und sie haben mitgemacht.
Hoffentlich haben Sie so viel Spaß beim Hören, wie wir beim Aufnehmen! Frohe Weihnachten, schöne Ferien und ein gesundes Jahr 2021 vom uChor der Schiller-Schule!
(Ein Foto aus vor-Corona-Zeit: Der uChor im Anneliese Brost Musikforum. Foto: I. Stursberg)
Schillernde Weihnachtsfreude
Weihnachten im Schuhkarton
Wie in den Jahren zuvor, haben die Eltern und Schüler*innen der Schiller-Schule Bochum wieder viele Weihnachtspäckchen im Rahmen der Aktion „Schillernde Weihnachtsfreude“ für viele Kinder und Jugendliche liebevoll eingepackt und gespendet.
Fast 400 Weihnachtspäckchen konnten wir folgenden Organisationen mitgeben: Via Bochum, Ambulante Jugendhilfe, Mutter-Kind-Haus, Frauenhaus, Integrativer Kindergarten, Diakonie und der Kinderklinik Bochum.
Organisiert wurde die Aktion von der Lehrkraft Laura Wirbals und der Sekretärin Ursula Kaluza.
Wir hoffen, dass wir wieder viele Kinderaugen zum Leuchten bringen und auch einigen Jugendlichen eine Freude bereiten konnten.
Die Schiller-Schule wünscht allen gesegnete Weihnachten.
Fächerübergreifendes Projekt wird bei LOGO gezeigt
Die Klasse 6b hat sich in einem fächerübergreifenden Projekt (Biologie/Deutsch) mit der Thematik von Fake News und Corona auseinandergesetzt.
Unter dem Leitziel LET ́S MAKE NEWS TRUE AGAIN! haben die Schüler*innen Produkte für eine Kampagne zur Aufklärung über Fake News entworfen. Dabei haben sie agil nach Scrum gearbeitet und jede Woche product owner meetings mit der gemeinnützigen Initiative 21Future aus München per Videokonferenz abgehalten, die die Kampagne in Auftrag gegeben hat. Zu dem Projekt wurde ein Beitrag durch den Kindersender KIKA für die Nachrichtensendung Logo gedreht, der am Montag 07.12.2020 gesendet wird.
Einen Link zum Beitrag in der Mediathek findet ihr HIER.
(Foto: ZDFtivi logo!)
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