Die Klasse 8B hat vom 26-30.01.26 an einer Lernreise von 21future mit dem Thema Klimaschutz, im Rahmen des WiPo Unterrichts, bei Herrn Völker teilgenommen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich zusammen mit Frau Fisseler von 21Future im Klassenverband zunächst 5 Fragestellungen über den Klimschutz überlegt, welche sie am darauf folgenden Tag Andrea von PWC, welche sich mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzt, per Videokonferenz gestellt haben.
In Gruppen von 5 bis 6 Personen haben sich Klassenteams dann ein Thema ausgesucht, welches mit dem Klimaschutz zu tun hat. Sie sollten in Form eines Videos über ihr Thema aufklären und eine mögliche Lösung für ihr Problem finden. Für die Bearbeitung des Themas und das filmen des Videos hatten die Klasse drei Tage Zeit.
Am Mittwoch gab es dann einen Elevator Pitches, in dem über das Teamthema informiert und ihre Lösung vorgestellt wurden. Während der Gruppenarbeit haben sie viele Kompetenzen umgesetzt, neue kennengelernt und festgestellt, dass sie an manchen noch arbeiten müssen.
Am Freitag ist die Klasse mit Herrn Völker und Frau Schulte-Vels nach Essen zu PWC, eins der weltweit größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, nach Essen gefahren. Die Klasse wurde herzlich empfangen und hat eine kleine Führung durch das moderne Büro bekommen. Anschließend haben die Gruppen ihre Videos vor Mitarbeitern vorgestellt. Manche Gruppen hatten auch zusätzlich Plakate oder Flyer dabei, mit denen sie über ihr Thema aufgeklärt haben.
Die Klasse hat viel über das Thema Klimaschutz in dieser Woche gelernt. Die Schülerinnen und Schüler fanden die Woche sehr aufregend und lehrreich, auch finden sie, dass mehr von solchen Lernreisen stattfinden sollten.
Von: Lotta W. und Charlotte R.

