Kooperationen und Bildungspartnerschaften mit schulischen und außerschulischen Partnern haben an der Schiller-Schule eine lange und gewinnbringende Tradition.

Dabei basieren die Kooperationsvereinbarungen auf den v ier Säulen Schule, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft. Während der Schwerpunkt der schulischen Kooperationen mit den Schulen in Bochum eine bestmögliche schulische Ausbildung (z. B. breites Leistungskurs-Angebot etc.) hat, zielen die Partnerschaften aus dem Bereich Forschung und Wirtschaft vorwiegend auf eine Vorbereitung von Studium und Beruf. Der Kooperationsbereich Zivilgesellschaft soll zum einen den Standort Schiller-Schule mit dem Stadtteil und der Stadt vernetzen, andererseits bietet dieser Bereich eine große Chance die persönlichen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln.

Unsere aktuellen Kooperationspartner entnehmen Sie bitte der folgenden Grafik.

Wirtschaft

Zivilgesellschaft

Rütgers Stiftung

Berufswahlpass e.V. Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik Förderverein der Schiller-Schule

zdi / IST Bochum

Agentur für Arbeit  Openion MINT.Macher des IST Bochum

RUB Schülerlabor und Schüleruni

AGV - Arbeitgeberverbände Integrationsbüro der Stadt Bochum Nachbarschulen: NGB und Graf Engelbert

LWL - Archäologiemuseum Herne

Krankenhaus Bergmannsheil

Pro Familia Bochumer Grundschulen

Studienberatung der RUB

Werk Eickhoff  Duke of Edinburgh Mentor Bochum e.V.

Deutsche BP

ONG Solisa (Bakambo in Mali) Partner für Schule, Lernferien

Stadtwerke Bochum

MCS-Juniorakademie

Initiativkreis Ruhr

Bildung und Begabung

BARMER

ZfL Bochum

AOK

Wir bedanken und bei allen Kooperationspartnern und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.