Wenn wir z. B. von Eltern und Schülerinnen und Schüler der Grundschulen gefragt werden, ob die Schiller-Schule eine gute Schule ist, dann verweisen wir darauf, dass wir uns nach den Grundprinzipien einer guten gesunden Schule ausrichten.

„Gute gesunde Schulen stärken das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrenden und Lernenden. Hierfür betrachten sie Gesundheit weder als eine Zusatzaufgabe noch nur als eines der Ziele unter den gesetzlich vorgegebenen Bildungs- und Erziehungszielen. Vielmehr machen sie sich die Wechselwirkungen zwischen Gesundheit und Bildung systematisch zunutze und integrieren die Gesundheitsförderung in die Schulentwicklung. Daher erreichen sie mit Wohlbefinden und Gesundheit eine gute Schulqualität. Somit erfüllen gute gesunde Schulen nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen, sondern sie können Prävention und Gesundheitsförderung bei der Schul- und Qualitätsentwicklung u.a. in fünf Qualitätsbereichen nachweisen.“

2016 ges Schulehttp://www.schulentwicklungspreis.de/index.php?id=9

An welchen konkreten Aktivitäten lässt sich belegen, dass das so beschriebene hehre Ziel nicht nur „Luftblasen“ enthält?

Überzeugen Sie sich selber.

Auf unserer Website erstatten wir ausführlich Bericht über unsere Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen, die jeweils einen Mosaikstein unserer Grundüberzeugung darstellen, für alle Beteiligten eine gute (und) gesunde Schule sein zu wollen.