2022 JuniorwahlDie GRÜNEN machen das Rennen! Schwarz-gelb abgewählt! Grün-Rot oder Grün-Schwarz oder Grün-Gelb als Koalitionen möglich

Ginge es nach dem Willen der Schüler*innen der Schiller-Schule ist die Entscheidung eindeutig: Mit 28,3% der Wählerstimmen (+9,7% / 2017) würden sich die Grünen als stärkste Partei im künftigen NRW-Landtag durchsetzen. Alle übrigen Parteien, die im Landtag vertreten sein würden mussten Stimmenverluste hinnehmen. Die SPD erhielt 19,8% (-2,0% /2017), die FDP 17,9% (-4,3% / 2017) und die CDU 17,4% (-10,0%) der Stimmen.

Von den 29 Parteien wurden 22 angewählt, wovon aber 18 Parteien (insgesamt 16,6% der Stim- men) an der Sperrklausel von 5% scheiterten. Die AfD wurde wie bereits in der Vergangenheit nicht in den Landtag gewählt.

Mit 678 Wahlberechtigten und 601 abgegebenen Stimmen lag die Wahlbeteiligung bei 89,2%. Daran können sich die regulär Wahlberechtigten durchaus ein Beispiel nehmen, denn Nichtwäh- ler*innen mindern nicht nur die repräsentative Demokratie, sondern wählen alle übrigen Parteien, die im Landesparlament vertreten sind.

Auch diese Wahl ist sicherlich wieder eine Momentaufnahme, allerdings zeigen die durchgeführten Juniorwahlen (2017 NRW, 2019 EP) einen Trend, der zeitverzögert auch bei den regulären Wahlen stattfand. Jedenfalls ein deutliches Signal an alle Parteien sich um die kommenden Erstwähler*innen intensiv zu kümmern.

Die Wahlforschung belegt dazu eindeutig: Dort, wo Juniorwahlen an den Schulen stattfinden steigt nicht nur der Anteil der Erstwähler*innen, sondern sie bleiben auch künftig dem Wahlgang treuer als andere!

Besonderer Dank gilt wiederum unseren Wahlhelfer*innen und dem ganzen Kollegium, ohne deren engagierte Unterstützung und kooperative Vorbereitung ein so umfassendes Projekt nicht durchführ- bar ist!