2022 HörprobeIm Rahmen unserer 1-jährigen Kooperation mit den Bochumer Symphonikern hatte die 6D die Möglichkeit eine Führung durch das Musikforum und so exklusive Blicke hinter die Kulissen zu bekommen. Die Schüler*innen erfuhren, welche Berufe es im Orchesterbetrieb gibt, welche geheimen Gängen es abseits des Publikumsverkehrs zu entdecken gibt und was eigentlich passiert, bevor die Musiker*innen schick in Schwarz auf die Bühne kommen.  Im Anschluss durften die Schüler*innen der Generalprobe zum nächsten Sinfoniekonzert der Bochumer Symphoniker beiwohnen und den beiden großartigen Solisten Antje Weithaas (Violine) und Maximilian Hornung (Violoncello) beim Proben zusehen.