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Chemieunterricht findet in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 sowie in der gymnasialen Oberstufe statt. In Kooperation mit der Graf-Engelbert-Schule kommt regelmäßig auch ein Leistungskurs zustande. Der Lehrplan für die Sekundarstufe II ist daher mit dem der Graf-Engelbert-Schule abgestimmt. Neben dem regulären Fachunterricht findet seit Jahren eine regelmäßige Chemie AG statt, die allen Jahrgangsstufen offen steht.

Schulinterner Lehrplan

Kriterien der Leistungsbewertung

Sekundarstufe I: Die Leistungsbeurteilung im Fach Chemie in der Sekundarstufe I bezieht sich auf konzeptbezogene Kompetenzen (Umgang mit Fachwissen; durch Basiskonzepte systematisiert und strukturiert) und prozessbezogene Kompetenzen (Handlungsfähigkeit bei der Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation) (vgl. schulinternen Lehrplan).

Sekundarstufe II: Die Leistungsbewertung bezieht sich auf Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Anfertigen von Hausaufgaben und Lernzielkontrollen. Sie basiert auf den gültigen Lehrplänen für die Sekundarstufe II. Schriftliche Leistungen und Sonstige Mitarbeit werden in der Sekundarstufe II, falls das Fach mit Klausuren belegt wurde, in der Regel im Verhältnis 50:50 gewertet. In der Sek. II wandelt sich das Verhältnis von „Holschuld“ – „Bringschuld“ zu Lasten der Schüler/innen. Der Lehrer/die Lehrerin ist damit aber nicht vollkommen von der Verpflichtung einer Aufforderung zur Beteiligung entbunden ( vgl. § 48 Abs. 2 Schulgesetz,  Erläuterung Nr. 2.6)

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