Die Schüler-Weltmeisterschaft der Physik beginnt in Bochum!
Zum ersten Mal nimmt die Schiller-Schule an dem German Young Physics Tournament (GYPT) teil, das zum dritten Mal gemeinsam von der MCS-Juniorakademie und der Didaktik der Physik an der RUB ausgerichtet wird.
Die SchülerInnen der Klassen 8 bis 13 stellen die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in einem auf englisch gehaltenen Vortrag vor und stellen sie zur Diskussion. Eine Jury aus HochschulmitarbeiterInnen, LehrerInnen und Studierenden entscheidet, welche sechs Teilnehmer dieses experimentellen Wettbewerbes Ende Februar zur deutschen Meisterschaft nach Bad Honnef fahren, um sich dort für ein Ticket zur Weltmeisterschaft im Sommer in Rumänien zu bewerben.
Die Wettbewerbsbeiträge sind dabei deutlich über dem Niveau der Schulphysik und regen die Jury zu vielen physikalischen Diskussionen an.
Ein riesengroßer Erfolg ist, dass von zwei Teilnehmern beide eine Runde weiter sind. So dass sich die Mannschaft Ruhr aus vier Schulen zusammensetzt: Graf-Engelbert-Gymnasium, Gymnasium Gevelsberg, Matthias-Claudius-Schule und Schiller Schule.
Ein Dank gebührt den Organisatoren und allen Beteiligten für ihren Beitrag zum Gelingen und wünschen UNSERER Mannschaft bei der deutschen Meisterschaft viel Erfolg!