Suche

Kontakt

Schiller - Schule
Waldring 71
44789 Bochum

Tel.: 0234 / 930 44 11
Fax: 0234 / 930 44 10

eMail: 169171@schule.nrw.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 07:30-14:00 Uhr
Derzeit sind wir aufgrund einer Schulschließung ausschließlich per Mail zu erreichen. 

Bewegliche Ferientage:
22.05.2020 (nach Christi Himmelfahrt) 
15.+16.02.2021 (Karneval)
14.05.2021 (nach Christi Himmelfahrt)
04.06.2021 (nach Fronleichnam)

Kalender

30 Mär 2020;
12:00AM
Intensivtage Q2 1 - 4 Std.
30 Mär 2020;
12:00AM
Q1 Rückgabe der Facharbeiten
30 Mär 2020;
02:00PM - 06:00PM
Blaue Briefe Konferenzen 6 - 9
31 Mär 2020;
02:00PM - 02:30PM
Zeugniskonferenz Q2
01 Apr 2020;
12:00AM
Versand blaue Briefe 6 - EF

Vertretungsplan

Änderungen im Unterrichtsverlauf finden sich unter Vertretungsplan.
(Version für LuL).

Die Stundenverteilung Mo.-Fr.:

0. Std. 07:25-08:10 5. Std. 11:55-12:40
1. Std. 08:15-09:00 6. Std. 12:45-13:30
2. Std. 09:00-09:45 7. Std. 13:45-14:30
3. Std. 10:05-10:50 8. Std. 14:35-15:20
4. Std. 10:50-11:35 9. Std. 15:25-16:10

Auszeichnungen

Schiller Sound

100 Jahre Schiller Schule - der Sound

Zusammengestellt vom Musik GK der Q2 unter Leitung von Herrn Adam.

 

Das Video des Künstlers Simon Weckert sorgte im Internet für Furore. Sein Kunstexperiment sollte aufzeigen, dass Google im Hintergrund von digitalen Geräten Standort- und Bewegungsdaten an seine Server sendet, um Informationen über aktuelle Verkehrsaufkommen im Kartendienst Google Maps zu präsentieren. Anlass für die Klasse 7c unter Leitung von Tobias Schilling dem Thema im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts mit einem Experiment selbst näher auf den Grund zu gehen.

Folgende Fragen stellte sich die Klasse: Stimmt die Behauptung des Künstlers? Werden unsere Daten wirklich im Hintergrund genutzt, um z.B. einen Stau auf einer Straße anzuzeigen?

In der Ostermannstraße machte sich die Klasse mit Ihren Smartphones auf den Weg und simulierte das „Anfahren“ und „Bremsen“ als „Autos“ auf der Teststrecke. Ergebnis: In Google Maps färbte sich ein Abschnitt des Waldrings rot als Stau ein - nur befand sich dort kein reales Auto auf der Straße. Allerdings scheint die Berechnung der Ampelphasen an der Kreuzung den Stau auszulösen. Google scheint sich also austricksen zu lassen. Zudem konnte das Thema Datenverarbeitung praktisch erfahren werden.

 

Das Unterrichtsfach PIT wird als Wahlpflicht-Fach in Klasse 8 angeboten. 

Schulinterner Lehrplan

Sonstige Informationen

 

Der Bereich Sozialwissenschaften wird in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 9 unter dem Namen "Politik/Wirtschaft" unterrichtet.

Im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe 1 kann das Fach als Schwerpunkt gewählt werden.

Schulinterner Lehrplan

Hausaufgabenkonzept

  • Hausaufgaben ergänzen die Unterrichtsarbeit durch Vertiefung von Einsichten, Kenntnissen, Fertigkeiten und Arbeitstechniken.
  • Sie fördern die selbstständige Auseinandersetzung mit den Unterrichtsgenstän­den und frei gewählten Themen. Sie dienen auch der Vorbereitung neuer Unterrichtsstoffe (z. B. durch Internetrecherche), sofern die Voraussetzungen und Fähigkeiten der Schüler dies zulassen.
  • Hausaufgaben sollen individuelle Interessen und Motivationen stärken sowie selbstständiges, kreatives Arbeiten fördern. Sie werden in der Regel nicht zen­siert, finden jedoch Anerkennung unter pädagogischen Aspekten.
  • Hausaufga­ben erwachsen aus dem Unterricht und sind in den Unterricht eingebunden (z.B. Kurzreferate, PowerPoint Präsentationen).
  • Die in der Klasse unterrichtenden Lehrer stimmen sich über den Umfang der Hausaufgaben ab, da sie von den Schülern und Schülerinnen in angemessener Zeit zu erledigen sind (Richtwerte Klasse 5: 60 bis maximal 90 Minuten, Mittel- und Oberstufe: 90 bis 120 Minuten täglich).
  • Die zeitliche Belastung der Schüler/innen – z. B. durch den Langtag – wird so bei der angestrebten Kooperation berücksichtigt.

Alles Weitere zur Stellung der Hausaufgaben regeln das schulinterne Hausaufgaben­konzept und die einschlägigen Erlasse.

Förderkonzept Sozialwissenschaften

Die Schiller-Schule trägt das Gütesiegel "Individuelle Förderung" und nimmt außerdem am Projekt "Komm mit" der Landesregierung teil. Um dem Anspruch einer qualifizierten individuellen Förderung gerecht zu werden, hat die Fachkonferenz Sozialwissenschaften ein Förderkonzept erstellt.

Kriterien der Leistungsbewertung

Sonstige Informationen

2019 Xanten

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern:

Sprachen

MINT-Fächer

Gesellschaftswissenschaften

Wahlpflicht-Fächer

  • PIT - Physik-Informatik-Technik
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.