Suche

Kontakt

Schiller - Schule
Waldring 71
44789 Bochum

Tel.: 0234 / 930 44 11
Fax: 0234 / 930 44 10

eMail: 169171@schule.nrw.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 07:30-14:00 Uhr

 

Kalender

Vertretungsplan

Änderungen im Unterrichtsverlauf finden sich unter Vertretungsplan.
(Version für LuL).

Die Stundenverteilung Mo.-Fr.:

0. Std. 07:25-08:10 5. Std. 11:55-12:40
1. Std. 08:15-09:00 6. Std. 12:45-13:30
2. Std. 09:00-09:45 7. Std. 13:45-14:30
3. Std. 10:05-10:50 8. Std. 14:35-15:20
4. Std. 10:50-11:35 9. Std. 15:25-16:10

Auszeichnungen

Schiller Sound

100 Jahre Schiller Schule - der Sound

Zusammengestellt vom Musik GK der Q2 unter Leitung von Herrn Adam.

2019 Xanten

 

Der Bereich Sozialwissenschaften wird in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 9 unter dem Namen "Politik/Wirtschaft" unterrichtet.

Im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe 1 kann das Fach als Schwerpunkt gewählt werden.

Schulinterner Lehrplan

Hausaufgabenkonzept

  • Hausaufgaben ergänzen die Unterrichtsarbeit durch Vertiefung von Einsichten, Kenntnissen, Fertigkeiten und Arbeitstechniken.
  • Sie fördern die selbstständige Auseinandersetzung mit den Unterrichtsgenstän­den und frei gewählten Themen. Sie dienen auch der Vorbereitung neuer Unterrichtsstoffe (z. B. durch Internetrecherche), sofern die Voraussetzungen und Fähigkeiten der Schüler dies zulassen.
  • Hausaufgaben sollen individuelle Interessen und Motivationen stärken sowie selbstständiges, kreatives Arbeiten fördern. Sie werden in der Regel nicht zen­siert, finden jedoch Anerkennung unter pädagogischen Aspekten.
  • Hausaufga­ben erwachsen aus dem Unterricht und sind in den Unterricht eingebunden (z.B. Kurzreferate, PowerPoint Präsentationen).
  • Die in der Klasse unterrichtenden Lehrer stimmen sich über den Umfang der Hausaufgaben ab, da sie von den Schülern und Schülerinnen in angemessener Zeit zu erledigen sind (Richtwerte Klasse 5: 60 bis maximal 90 Minuten, Mittel- und Oberstufe: 90 bis 120 Minuten täglich).
  • Die zeitliche Belastung der Schüler/innen – z. B. durch den Langtag – wird so bei der angestrebten Kooperation berücksichtigt.

Alles Weitere zur Stellung der Hausaufgaben regeln das schulinterne Hausaufgaben­konzept und die einschlägigen Erlasse.

Förderkonzept Sozialwissenschaften

Die Schiller-Schule trägt das Gütesiegel "Individuelle Förderung" und nimmt außerdem am Projekt "Komm mit" der Landesregierung teil. Um dem Anspruch einer qualifizierten individuellen Förderung gerecht zu werden, hat die Fachkonferenz Sozialwissenschaften ein Förderkonzept erstellt.

Kriterien der Leistungsbewertung

Sonstige Informationen

Sport wird in der Sekundarstufe I mit 15 Stunden unterrichtet, wobei ein besonderer Schwerpunkt in den Stufen 5 und 6 liegt. In der Sekundarstufe II wird Sport als Grund- und auch als Leistungskurs angeboten. 

 

Die Informationen auf dieser Seite werden zur Zeit überarbeitet und aktualisiert. Bitte wenden Sie sich mit einer Kontaktanfrage an das Sekretariat, wenn Sie konkrete Anfragen haben.

 

Schulinterner Lehrplan

  • Curriculum Sekundarstufe I
  • Curriculum Sekundarstufe II EF
  • Curriculum Sekundarstufe Q1 und Q2

Hausaufgabenkonzept

Förderkonzept Sport

Die Schiller-Schule trägt das Gütesiegel "Individuelle Förderung" und nimmt außerdem am Projekt "Komm mit" der Landesregierung teil. Um dem Anspruch einer qualifizierten individuellen Förderung gerecht zu werden, hat die Fachkonferenz Sport ein Förderkonzept erstellt.

Kriterien der Leistungsbewertung

 

Sonstige Informationen

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern:

Sprachen

MINT-Fächer

Gesellschaftswissenschaften

Spanisch kann im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 als 3. Fremdsprache belegt werden sowie neu einsetzend in der Einführungsphase der Sekundarstufe II. Regelmäßig werden mehrere Grundkurse und auch ein Leistungskurs in der Qualifikationsphase eingerichtet.

 

Die Informationen auf dieser Seite werden zur Zeit überarbeitet und aktualisiert. Bitte wenden Sie sich mit einer Kontaktanfrage an das Sekretariat, wenn Sie konkrete Anfragen haben.

 

Schulinterner Lehrplan

  • Curriculum Sekundarstufe I
  • Curriculum Sekundarstufe II EF
  • Curriculum Sekundarstufe Q1 und Q2

Hausaufgabenkonzept

Download (PDF)

Förderkonzept Spanisch

Die Schiller-Schule trägt das Gütesiegel "Individuelle Förderung" und nimmt außerdem am Projekt "Komm mit" der Landesregierung teil. Um dem Anspruch einer qualifizierten individuellen Förderung gerecht zu werden, hat die Fachkonferenz Spanisch ein Förderkonzept erstellt.

Kriterien der Leistungsbewertung

Download (PDF)

Sonstige Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok