Pädagogischer Tag zum Thema Alltagsrassismus in der Institution Schule
- Details
Nach der Begrüßung führten Fatin Khuri und Hendrik Brinkmann das Kollegium durch den
Tag. Zuerst zeigten sie an exemplarischen Beispielen auf, in welchem Ausmaß die
Schüler*innen Rassismuserfahrungen im Schulalltag der Schiller-Schule erleben. Durch
eine Ausschnitt der Dokumentation „Schlechte Noten, schiefe Blicke - Rassismus im
Schulalltag“ leiteten sie zum anschließenden Vortag über.
Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Karim Fereidooni wies ein enormes Spektrum rund um das
Thema Rassismus auf, in dem es um sowohl die Funktionslogik von Rassismus als
Aufwertung durch Abwertung als auch um die möglichen Reaktionen auf den Vorwurf
rassistisch gehandelt zu haben ging. Nach einer ausführlichen Sensibilisierung für das
Thema Rassismus kam der Gastredner zu der Frage, was die Institution Schule gegen
strukturellen Rassismus tun kann.
Weiterlesen: Pädagogischer Tag zum Thema Alltagsrassismus in der Institution Schule
Prüfen - Rufen - Drücken
- Details
Mit diesen Worten verbinden ab jetzt die 7. Klassen den Bereich Reanimation. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich überaus engagiert und interessiert im Bereich der lebensrettenden Sofortmaßnahmen und beherrschen neben der Reanimation nun auch die Stabile Seitenlage etc.. Ein weiterer Baustein der gesunden Schule!
Sportunterricht einmal anders – Vom Wasser in den Sand
- Details
In den letzten Wochen wurden zwei außerschulische Lernorte vom Sport-Leistungskurs der Q1 im Rahmen des Sportunterrichts besucht: Zunächst ging es in die Schwimmhalle des SV Blau-Weiß Bochum, wo die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Wasserballspiel von unserer Kollegin Dana Elsbecker, selbst aktive Spielerin in der Damen-Bundesligamannschaft des BW Bochum, erhielten. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Mannschaftskameradin und Nationalspielerin Jana Stüwe. Im Mittelpunkt der 90-minütigen Einführung standen technische Aspekte wie die richtige Schwimm- und Wurftechnik. Dass dies im Wasser nicht so ganz einfach und recht anstrengend ist, wurde allen schnell klar, doch nach einer Erprobungsphase war es schließlich möglich, ein richtiges Wasserballspiel durchzuführen.
Weiterlesen: Sportunterricht einmal anders – Vom Wasser in den Sand
Calisthenics Anlage
- Details
Am Freitag wurde unsere neue Calisthenics Anlage auf dem Schulhof mit einem Klimmzugwettbewerb eingweiht. Die Anlage kann sowohl in den Pausen als Spielgerät als auch im Sportunterricht für Kraftübungen eingesetzt werden.
Wir haben damit einen tollen neuen Baustein, um die Bewegung unserer Schüler:innen zu fördern.
Weltpremiere des englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters"
- Details
Am kommenden Mittwoch, den 21.2., lädt unsere English Drama Group unter Leitung von Herrn Wysocki alle ein, um 18.30 Uhr in der Aula unserer Schule bei der Aufführung unseres englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters" dabei zu sein. Das Musical ist als Theaterstück selbst geschrieben und auch die Lieder sind selbst komponiert und von den Schülerinnen und Schülern gesungen, thematisch dreht sich alles um das Thema Fair Trade (Ende ca. 20 Uhr).
Weiterlesen: Weltpremiere des englischsprachigen Musicals "Friendly FASHION Monsters"
Schulwettbewerb Jugend Präsentiert
- Details
Die Jahrgangsstufe 8 hat im Januar geschlossen an der Klassenrunde des Schulwettbewerbs von Jugend Präsentiert teilgenommen. Etwa 120 Schüler*innen haben - meist in Teams aus zwei Personen - spannende Vorträge zu MINT-Themen erarbeitet und in ihren Klassen vorgestellt. Die besten 12 Vorträge sind am 15.2. gegeneinander angetreten und zwei Jurys aus Lehrkräften und Q2-Schüler*innen haben die drei besten Vorträge gekürt. Herzlichen Glückwunsch an Helene, Louisa, Thore und Bastian. Die vier Schüler*innen haben mit ihrem Sieg je ein Ticket zum Länderfinale NRW in Wuppertal gewonnen.
Wir drücken die Daumen!
Erster Platz bei der ersten deutschen Pädagogik-Olympiade
- Details
Maja Raddatz und Helene Krahn haben den ersten Platz bei der ersten deutschen Pädagogik-Olympiade in der Kategorie „Video & Social Media“ belegt.
Sie haben im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens in der Qualifikationsphase 1 individuelle Zugänge für die Analyse der Bewältigung der Jugendkrise des Jungen Simon im Film „Love, Simon“ gewählt und hierfür sowohl einen Videobeitrag als auch einen umfassenden, informierenden Social Media-Post erstellt.
Die Analyse erfolgte mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung von Klaus Hurrelmann, dem renommiertesten, führenden deutschen Jugendforscher.
Klaus Hurrelmann selbst bewertete die eingereichten Beiträge gemeinsam mit einer Jury bestehend aus Wissenschaftler:innen, Lehrkräften und Schüler:innen, würdigte die Beiträge und verlieh die Preise an der Universität Bielefeld.
Neben den neuesten wissenschaftlichen Werken Hurrelmanns und seines Teams, dürfen sich die Pädagogik-Kurse der Schiller-Schule über einen Besuch Hurrelmanns und seines Teams an unserer Schule als Preis für den ersten Platz von Helene und Maja in der Olympiade freuen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträgerinnen!
Verleihung der Duke of Edinburgh-Awards
- Details
Die Schulgemeinde gratuliert den Absolventen/Absolventinnen der Bronze-Stufe des Duke of Edinburgh-Awards! Im Rahmen der Schillernden Projekte übergaben Herr Speh und Herr Brinkmann die Anstecknadeln für das herausragende Engagement in den Bereichen Talent, Fitness, Expedition und Sozialer Dienst. Prince Edward als aktueller Duke of Edinburgh und Schirmherr ist bestimmt genauso stolz wie wir!
Premiere: „Schiller meets Schiller“ (Schüleraustausch)
- Details
"GLÜCKAUF & THE LÄND" - Begeistert und beeindruckt, so kann man die erste Durchführung des Schüleraustausches der zwei Schiller-Schulen aus Ludwigsburg und Bochum beschreiben. Standen in Ludwigsburg der Absolutismus und der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg im Vordergrund (siehe Foto aus dem Porsche-Museum), so konnten die Schülerinnen und Schüler in Bochum den Strukturwandel von Kohle und Stahl hin zur Tertiärisierung - Schwerpunkt Digitalisierung - erfahren.
Neben diesen Inhalten stand natürlich das Kennenlernen der Gastschüler/innen und der Unterschiede von schwäbischen und westfälischen Aspekten der Kultur, Sprache, Gastronomie etc. im Vordergrund! Die Gruppe harmonierte von Anfang an und wir sind sicher, dass die Erfahrungen dieses Austausches nachhaltig in Erinnerung bleiben. Ein Dank gilt allen Gastfamilien!
Schillernde Projekte
- Details
Liebe Schiller-Schulgemeinde,
am 6.2. findet die 12. Auflage der "Schillernden Projekte" statt. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern sowie alle interessierten Gäste sind wie immer herzlich willkommen, die Vielfalt der Schiller-Schul-Projekte kennenzulernen.
Seite 7 von 12